Bremslicht B12 Anhänger
Ich bin grad dabei meinem B12 einen neuuen Kabelbaum zu verpassen. Ich hab Schaltplan usw.alles da aber ein Problem plagt mich noch. Ich hab die original Zweikammerleuchten dran. Die sollen auch bleiben. Ich wollte eigentlich aber ein Bremslicht nachrüsten was ja vom Schaltplan her machbar ist. Nun kommt aber mein Problem. Wenn ich die Anhängerdose so verkable wie im Plan dann macht doch sicher mein normaler PKW-Anhänger ganz komische Sachen. d.h. dort gehen dann auch die Blinker als Bremslicht. Das ist aber sicher so nicht zulässig. Wie ist das Problem zu lösen?
Hallo Ronny
Willst du am Schlepper auch bremslicht nachrüsten? Oder soll nur der anhänger bremslicht haben über die steckdose? Bei den Unimog 404 s von der bundeswehr war das bremslicht auch in den 2 kammerrücklichtern jedoch braucht man ein blinkrelais mit brems/blinklicht umschaltung. Das funktionierte auch wenn man einen anhänger dran hatte dort leuchtete auch das blinklicht auf.
Falls nur der anhänger bremslicht haben soll ist die alternative das du plus auf den bremslichtzugschalter legst und von da aus direkt an die steckdose auf den pol der bei deinem anhänger auch fürs bremslicht vorgesehen ist.
Mfg ecki
Willst du am Schlepper auch bremslicht nachrüsten? Oder soll nur der anhänger bremslicht haben über die steckdose? Bei den Unimog 404 s von der bundeswehr war das bremslicht auch in den 2 kammerrücklichtern jedoch braucht man ein blinkrelais mit brems/blinklicht umschaltung. Das funktionierte auch wenn man einen anhänger dran hatte dort leuchtete auch das blinklicht auf.
Falls nur der anhänger bremslicht haben soll ist die alternative das du plus auf den bremslichtzugschalter legst und von da aus direkt an die steckdose auf den pol der bei deinem anhänger auch fürs bremslicht vorgesehen ist.
Mfg ecki
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- Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:54
In meinen Augen kannst Du ganz normal verkabeln, wenn Du folgendes beachtest:
Wenn Du eine Zweikammerleuchte mit zwei einfachen Birnen hast, als das Bremslicht auf den Blinker gehen würde, einfach jeweils in die Zuleitung vom Blinker und Bremslicht hinten jeweils eine Sperrdiode einbauen. Damit hast Du Blinkkreis und Bremskreis elektrisch voneinander getrennt: Strom von der Bremse geht nicht auf den Blinkkreis und umgekehrt.
Dein Anhänger kriegt dann von dem was vorne läuft nichts mit.
Einziges Händikap: Wenn Du beim abbiegen bremst, ist der Blinker hinten am B12 durch das Bremslicht "nicht" sichtbar, LAmpe brenn ja schon.
Aber den Job macht dann ja der Hängerblinker.
Wenn Du die Zweikammerleuchte mit einer Doppelbirne ausstattest, erübrigt sich das ganze mit der Kreistrennung.
Wenn Du eine Zweikammerleuchte mit zwei einfachen Birnen hast, als das Bremslicht auf den Blinker gehen würde, einfach jeweils in die Zuleitung vom Blinker und Bremslicht hinten jeweils eine Sperrdiode einbauen. Damit hast Du Blinkkreis und Bremskreis elektrisch voneinander getrennt: Strom von der Bremse geht nicht auf den Blinkkreis und umgekehrt.
Dein Anhänger kriegt dann von dem was vorne läuft nichts mit.
Einziges Händikap: Wenn Du beim abbiegen bremst, ist der Blinker hinten am B12 durch das Bremslicht "nicht" sichtbar, LAmpe brenn ja schon.
Aber den Job macht dann ja der Hängerblinker.
Wenn Du die Zweikammerleuchte mit einer Doppelbirne ausstattest, erübrigt sich das ganze mit der Kreistrennung.
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Bei Conrad und anderen gibt es auch stärkere.
Schotty Dioden/Gleichrichter Dioden .
Sperrdiode/Gleichrichter Diode (ist u.U. der gleiche Begriff) es kommt hier nur auf die Wirkung als Rückschlagventil an.)
Blinker hat 18 Watt: Bei 12 V sind das Minimum 1,5 Ampere.
Liegt glaube ich bei 50 ct/Stück. Wärst also bei 4 Stck (2 für Blinker/2 für Bremslicht) mit ca 3 € dabei) Habe aber den Katalog zur Zeit nicht.
Dioden am besten/einfachsten mit in die Lampe integrieren, wenn Du zwei Zuleitungen zum Blinker legst, oder schon vorne auf die dann gemeinsame Zuleitung zum Blinker hinten geben (spart dann eine Leitung).
Schotty Dioden/Gleichrichter Dioden .
Sperrdiode/Gleichrichter Diode (ist u.U. der gleiche Begriff) es kommt hier nur auf die Wirkung als Rückschlagventil an.)
Blinker hat 18 Watt: Bei 12 V sind das Minimum 1,5 Ampere.
Liegt glaube ich bei 50 ct/Stück. Wärst also bei 4 Stck (2 für Blinker/2 für Bremslicht) mit ca 3 € dabei) Habe aber den Katalog zur Zeit nicht.
Dioden am besten/einfachsten mit in die Lampe integrieren, wenn Du zwei Zuleitungen zum Blinker legst, oder schon vorne auf die dann gemeinsame Zuleitung zum Blinker hinten geben (spart dann eine Leitung).
Dann habe ich aber das Problem dass beim Bremsen am Anhänger die Blinker leuchten wie an der Zugmaschine. Bloß daß ich am Anhänger die 3-Kreisleuchten habe und am Traktor nicht.blackvento postete
Hallo
Wenn Du einen Schaltplan hast ( Zweikreisanlage für kombinierte Blinker- und Bremslichter ) kannst Du diesen Plan für deinen B12 benutzen und die Anhängerdose normal am Bremslicht,Blinker und Fahrlicht anschließen.
Gruß Ralf
Am Traktor ist es so zulässig aber am Hänger nicht.
Die einzige Variante ist die die mir Biggi schrieb.
Wenn du Doppeldioden nimmst, kannst du noch zwei Bauteile sparen:
Geeignet wäre z.B. diese hier: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chedetail=#
Du verbindest die 2 (mittlerer anschluss) mit der Blinkleuchte 1 und 3 mit den Blink und Bremslichtleitungen. Dioden mit nur 1,5A Belastbarkeit würde ich nicht nehmen, weil diese Belastbarkeit in der Regel nur bei guter Kühlung gilt. Außerdem ziehen Birnen beinm EInschalten mehr Strom, und gerade beim Blinker wird ja nicht gerade selten geschaltet. Eine 20A-Doppeldiode ist nicht viel teurer und du bist auf der sicheren Seite.
Ein Tipp man Rande: der Metallteil vom Gehäuse ist mit Pin 2 verbunden. Du kannst also die Diode gleich auf die Klemme an der Leuchte schrauben und hast so die Diode befestigt und die Verbindung hergestellt.
Du solltest die Diode nicht auf ein anderes Blechteil schrauben, weil sonst ein Kurzschluss entsteht. Es ist aber kein Problem, die Diode in (reichlich) Isolierband oder Schrumpfschlauch einzuwickeln und fliegend im Kabelbaum unterzubringen (habe ich im ED2 auch)
Viel spaß beim Holdern!
Ferdinand
Geeignet wäre z.B. diese hier: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chedetail=#
Du verbindest die 2 (mittlerer anschluss) mit der Blinkleuchte 1 und 3 mit den Blink und Bremslichtleitungen. Dioden mit nur 1,5A Belastbarkeit würde ich nicht nehmen, weil diese Belastbarkeit in der Regel nur bei guter Kühlung gilt. Außerdem ziehen Birnen beinm EInschalten mehr Strom, und gerade beim Blinker wird ja nicht gerade selten geschaltet. Eine 20A-Doppeldiode ist nicht viel teurer und du bist auf der sicheren Seite.
Ein Tipp man Rande: der Metallteil vom Gehäuse ist mit Pin 2 verbunden. Du kannst also die Diode gleich auf die Klemme an der Leuchte schrauben und hast so die Diode befestigt und die Verbindung hergestellt.
Du solltest die Diode nicht auf ein anderes Blechteil schrauben, weil sonst ein Kurzschluss entsteht. Es ist aber kein Problem, die Diode in (reichlich) Isolierband oder Schrumpfschlauch einzuwickeln und fliegend im Kabelbaum unterzubringen (habe ich im ED2 auch)
Viel spaß beim Holdern!
Ferdinand
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