Hydraulikproblem

Wie B10,12 usw.
r75-gespann

Beitrag von r75-gespann »

Hallo, bei mir gehen beide Zylinder nicht hoch. Beide sind leicht zu bewegen. Die Pumpe liefert öl. wenn ich den rücklauf abmache kommt jede menge öl.
Muss ich die zylinder entlüften? An einem Zylinder fehlt der Simmering oben. Kennt jemand ide bezeichnung oder hat jemand das Teil zu verkaufen?

Gruß

PS. Habe das Thema noch einmal kopiert. Von Suche........ nach Alles um die.......
biggi

Beitrag von biggi »

Denke mal Du meinst die Heckhydraulik?

Entlüften: Nein (Selbstentlüftend)

Simmering ist primär Staubschutz für Zylinder.

Welchen Rücklauf machst Du auf?

Den Rücklauf des Ölkreislaufes?
Den Rücklauf vom Hubzylinder?

Rücklauf vom Steuerventil?

Vermute, dass Deine Zylinder kein Öl bekommen:

- Hydrauliksteuergerät kaputt/falsch angeschlossen
- Zylinder falsch angeschlossen

- Pumpe liefert zwar Volumenstromen aber keinen Druck?

- Merkst Du eine Motorbelastung bei Betätigung der Hydraulik?

Bischen mehr Input wäre da nicht schlecht.

Welcher Buldog? Welche Hydraulik ...?

- Zylinder falsch angeschlossen

- Es geht nur eine Leitung an den Hubzylinder.
r75-gespann

Hallo, mit der Rücklaufleitung meine ich natürlich die oben am Behälter. Wenn ich die eine Zuleitung am Hubzylinder abmache und den Hebel für den zylinder einschalte, läuft öl raus. aber leider ohne Druck.Es tropft halt nur.Hoffe, das irgendwo Dreck im Steuerblock drin ist. Werde ihn wenn ich es schaffe mal aufmachen.
Eine Motorbelastung merke ich nicht. Die Pumpe liefert also nur Volumenstrom.
Ach so, B12 C Bj. 61. Öl ist natürlich genug drauf!!

Hoffe nicht das das Steuergerät kaputt ist. Vielleicht kann sich ja mal einer das Ding anschauen, oder mir Bilder schicken.
biggi

Beitrag von biggi »

Sollfunktionsweise Steuerventil Heckhydraulik

Steuerventil in Neutralstellung: Öl fließt „drucklos“ zurück in den Tank
Hubzylinder ist nicht angesteuert

Steuerventil in Hubstellung: Pumpe fördert Öl incl Druckaufbau (bis max. zum Öffnungsdruck Druckbegrenzungsventil) in Richtung Hydraulikzylinder/Rücklauf Tank wird bis Ansprechen Druckbegrenzungsventil bei Endstellung des Ventiles abgeklemmt.

Steuerventil nach unten „Schwimmstellung“: Hydraulikzylinder ist mit dem Rücklauf und Pumpe verbunden (Last sinkt ab und kann aber gleichzeitig der Bodenkontur folgend hinterherschwimmen)

HIer sollte also bei Dir spätestens wieder Öl aus der Hubzylinderleitung kommen.

Kommt in beiden Endstellung kein Öl:

Aus meiner Sicht zwei Ursachen:

- Steuerventil defekt/Betätigung ausgeschlagen/Steuerpositionen werden nicht erreicht. /Leitung zu

- Pumpe baut kaum Druck auf:
-Pumpe defekt
- Druckbegrenungsventil am Ventilblock zu bzw. verklemmt (spricht zu früh an):
.

Ich würde das Steuerventil ausbauen, reinigen und mit Druckluft aus der Druckrichtung prüfen, ob es sauber schaltet: (Gibt keine Sauerei und ist auch ungefährlicher und mit Bordmittel händlebar und für eine erste Prüfung (geht/geht nicht völlig ausreichend))

- Hubstellung: Luft sollte mit aller Kraft nur in Richtung Hydraulik strömen
- Mittelstellung: Luft sollte nur in Richtung Rücklauf strömen
- Schwimmstellung(unten) Luft sollte sowohl in Rücklauf als auch Hydraulik strömen

Sollte in der Hubstellung Luft auch aus dem Rücklauf austreten, kann das auch neben Schaltwege stimmen nicht/ Steuerkanten verschlissen/Beschädig/ausgeschlagen auch an einem zu früh ansprechenden DBV und damit Kurzschluss im Steuerblock liegen:

Da bleibt dann nur DBV ausbauen, zerlegen/prüfen (lassen)....
r75-gespann

Supi. da kann ich ja mal schauen. Wird das nächste lange wochenende wohl für draufgehen!!!!!!!!!!
r75-gespann

Hallo, habe das Steuerventil raus. Es macht genau das was du beschrieben hast. Dann wird es wohl die Pumpe sein. Biggi hast du vielleicht eine Zeichnung? Wie krieg ich das Ding los? Soll ich die beiden Schrauben von vorne lösen? Was kann kaputt sein? Krieg ich noch teile?
Das lange wochenende naht...... da muss man ja was zu tun haben........
r75-gespann

heute habe ich zwecks erneuerung mal die Hydr.Zylinder angeguckt und siehe da, da fehlt ja wohl der Ring an stange. Ist das so richtig? Hat jemand Fotos wie die Stangen sein sollten? Ich hoffe das das dann funktioniert.
r75-gespann

Schicke gerne mal bilder von meinen Stangen
esek

Beitrag von esek »

Hallo,
habe neue Kolbenstangen und Dichtsatz für Hydraulikzylinder B12
mfg
Udo Weisser
Ersatzteileservice
Röhrach 8
D-71546 Aspach
Fax : 07191-20236
e-mail:udo.weisser@t-online.de
r75-gespann

ja super, wie ist es denn mit dem Preis? Kann man mal ein Foto kriegen? Brauche wenn die Teile für beide seiten!!!!
r75-gespann

so, ich nun wieder. Führe anscheinend einen Monolog. macht ja nix! Heute hab ich die Zylinder mal mit Pressluft versucht, klappt. Bestelle mir aber lieber neue Dichtsätze. Dann hab ich den Filter ausgebaut.......Dicht. Da werd ich wohl einen neuen brauchen. mal sehen.
gluehstrumpf

Beitrag von gluehstrumpf »

"so, ich nun wieder. Führe anscheinend einen Monolog. macht ja nix!"

ist halt schwierig jemand zu helfen wenn`s nur über diese Plattform geht.
Abgesehen davon bin ich auch Laie und hab meinen erst seit gut einem Jahr. Bin froh wenn nichts kapput geht.

Viel Erfolg
Rudi
r75-gespann

War ja auch nicht so gemeint. Man hofft ja nur, das ein paar Antworten zu seinen Fragen kommen. Wie rum eine Schraube gedreht werden muss, sollte schon zum Grundwissen gehören, wenn ein Oldtimer in der Garage steht.

Wo krieg ich denn den Hydraulikölfilter??? Bei meinem ist das Sieb gerissen!!!!!!!
r75-gespann

ich schon wieder, versuche mal mein Vorgehen zu beschreiben.Vieleicht kennt ja jemand die Problematik.
gestern abend hab ich alles wieder zusammengebaut. Hubz<linder rein,leitungen dran, Öl drauf. Den Filter hab ich weggelassen. Zum probieren reicht es ja. Motor an und? --------nix passiert.

Danach hab ich das Öl abgelassen und die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Sieht alles top aus. Kennt sich jemand mit der Pumpe aus? Es ist nichts abgebrochen, die O-Ringe sind auch noch in Ordnung.
Hat irgend jemand noch eine idee wo es dran liegen sollte?

Mache jetzt erst mal mit den Lampen weiter..............

Bis dann....
r75-gespann

mal wieder ich. Die Pumpe scheint defekt zu sein. Kann die Achse ca 1-2 mm in Achsrichtung bewegen. Das wars dann wohl.
r75-gespann

Ja, die Pumpe ist hin. Gibt es vielleicht ersatz oder ein Austuschteil? Muss nicht unbedingt original sein.
AlexA.
Beitrag von AlexA. »

Ja, ich habe meine bei hansaflex bestellt. Ich musste nur den Konus der mitnehmerscheibe ausdrehen. Ansonsten ist sie baugleich.

MfG Alex
r75-gespann

Habe erst mal nix gefunden. hansa-flex.com? wie heisst die pumpe? hast du eine genau bezeichnung? wollte mich mal bei kramp.com durchwühlen.
Hast du auch ahnung vom Blinkrelais? meins altes ist kaputt, jetzt hab ich eine normales drin............klappt nicht. Es "flattert" und die blinker brennen (leuchten...) bin um jeden tipp dankbar.
r75-gespann

Kannst Du mir auch sagen wo ich den Filter herkriege? wie oben beschrieben ist meiner kaputt.
AlexA.
Beitrag von AlexA. »

Hallo,

http://www.hansa-flex.com hier bekommst du die Pumpe.

Wegen dem Konus ausdrehen kannst dich bei mir melden, oder du kennst jemanden.

Filter ausmessen, dann kannst du hier nachsehen welchen Typ du brauchst. Kann dir dann jeder "Schmied" besorgen.
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... _fifog=201

MfG Alex
AlexA.
Beitrag von AlexA. »

Nimm die alte Pumpe und fahr damit zu Hansaflex.
r75-gespann

Hallo AlexA.
war bei Hansaflex. Da haben wir eine Pumpe gefunden. Typ HK2P4311fsra. Der freundliche helfer war sich nur nicht sicher welche Drehrichtung die Pumpe haben muss. Die 11 in der Nummer steht für links, eine 12 wäre für rechts. Hast Du eine Bezeichnung? Wenn ich die Pumpe habe,kümmere ich mich um das ausdrehen, hoffentlich kann ein kollege helfen, sonst melde ich mich.

Bei dem Filter hatte ich bis jetzt kein Glück. Alles was ich gemessen habe kam online zu keinem Ergebnis. Also hab ich das zu meinem Autoteile fuzzi gebracht. Der kann mir auch nicht weiter helfen. Morgen werde ich es bei meinem Garten-,Kettensägen.......... menschen versuchen. Irgendwie gibt es die Abmessungen wohl nicht mehr. Tip?

Oh, jetzt aber ab ins Bett...........
Bis denn
r75-gespann

Hab noch vergessen. Die Elektrik hab ich in den Griff bekommen. Alles funzt wieder richtig
AlexA.
Beitrag von AlexA. »

Wegen der Pumpe schau ich mal nach. Beim Filter ists sehr wichtig das es ein Hydraulikfilter ist, ja keinen Motorölfilter verwenden. Schreib mal die Abmessungen des Filters.

MfG Alex
r75-gespann

Hallo Alex,
hier mal die Abmessungen: Durchmesser außen 60 mm; Innen 24 mm Dicke 26 mm.
Drauf steht FJSJ34P3Z. Mehr nicht. Schau mal ob ich ein Foto reinsetzen kann.

Bild
Antworten