Holder B12
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Hallo, seit heute bin ich auch endlich Besitzer einen kleinen B12/B Baujahr 1961. Da aber keine Betriebanleitung dazu ist habe ich nun einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
1. Wo kann ich eine Bedienungsanleitung und ein Reparaturhandbuch Herbekommen. Weiterhin brauche ich einen Dieselfilter und für die Warnblinkanlage das Relais mit dem Zugschalte oben drauf.
2. Macht mir der Motor etwas Sorgen. Wenn ich ihn anlasse geht er nach dem ersten mal wieder aus. Wenn er dann läuft, nur sehr unruhig d.h. er geht in den Drehzahlen hoch und runter (egal ob mit viel Gas oder mit wenig). Sobald ich dann die Kupplung durchtrete läuft er aufeinmal ruhiger.
Ich will jetzt erstmal den Diesel erneuern, sowie den Filter und alle Öle. Könnte das mein Problem schon lösen?
3. Welches und wieviel Öl brauche ich für das Getriebe und für die Hydraulik?
4. Wofür kann man die Unterlenker noch mit der Kubel vorm Sitz verstellen?
Danke im voraus
Daniel
1. Wo kann ich eine Bedienungsanleitung und ein Reparaturhandbuch Herbekommen. Weiterhin brauche ich einen Dieselfilter und für die Warnblinkanlage das Relais mit dem Zugschalte oben drauf.
2. Macht mir der Motor etwas Sorgen. Wenn ich ihn anlasse geht er nach dem ersten mal wieder aus. Wenn er dann läuft, nur sehr unruhig d.h. er geht in den Drehzahlen hoch und runter (egal ob mit viel Gas oder mit wenig). Sobald ich dann die Kupplung durchtrete läuft er aufeinmal ruhiger.
Ich will jetzt erstmal den Diesel erneuern, sowie den Filter und alle Öle. Könnte das mein Problem schon lösen?
3. Welches und wieviel Öl brauche ich für das Getriebe und für die Hydraulik?
4. Wofür kann man die Unterlenker noch mit der Kubel vorm Sitz verstellen?
Danke im voraus
Daniel
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Hallo
1 kann ich beantworten melden sie sich bei :
HolderErsatzteile@gmx.de
Zwecks Betriebsanleitung und co
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Hallo,
zu Deinen Fragen.
In der Hydraulik verwende ich normales Hydrauliköl. Im Getriebe verwende ich SAE 85 W 90. In der Betriebsanleitung wird auf SAE80 verwiesen.
Es gibt unterschiledliche Füllmengen. Je nach Baureihe. Bei mir sind 7-8 Liter drin. In der anderen der beiden Baureihen kommen soweit ich weiß 10 Liter rein.
Es gibt aber ein Schauglas an der Getriebeblockseite an der sollte Füllstand des Öls sichbar sein.
Wegen der Kurbel an der "Unterlenkeraufnahme". Damit kann man die Pflugtiefe regulieren. Je höher die Unterlenker eingestellt sind um so steiler ist der Winkel und der Pflug geht entsprechend tiefer.
Wegen den Drehzahlproblemen ist auch der Füllstand im Reglergehäuse zu überprüfen. Dort auch Motorenöl bis zur Einfüllschraube einfüllen.
Den Auspuff nicht vergessen, vor allem die Ölschlammrohre am Auspuff sollten ausgebrannt werden. Den Auspufftopf am besten gleich mit frischer "Ofendichtschnur" vom Ofenbauer abdichten. Die Einspritzdüse konnte auch noch gereinigt werden. Bei der Trockensumpfschmierung empfielt es sich auch von Zeit zu Zeiz im Kurbelgehäuse bei mittlerer Drehzahl die Ablassschraube zu öffnen und den sich dort absetzenden Schlamm "rauszuschleudern".
Neue Betriebsstoffe, gereinigte Filter, ausreichend Öl im Regler, saubere Düse und ausgebrannter Auspuff sollten sowohl in Laufruhe als auch in Sachen Leistung spürbar sein.
Wenn dann die Drehzahl immer noch Probleme macht, das Sprühbild der Düse mal Prüfen lassen. Sonst könnte der Regler eingelaufen sein oder schlimmer...
zu Deinen Fragen.
In der Hydraulik verwende ich normales Hydrauliköl. Im Getriebe verwende ich SAE 85 W 90. In der Betriebsanleitung wird auf SAE80 verwiesen.
Es gibt unterschiledliche Füllmengen. Je nach Baureihe. Bei mir sind 7-8 Liter drin. In der anderen der beiden Baureihen kommen soweit ich weiß 10 Liter rein.
Es gibt aber ein Schauglas an der Getriebeblockseite an der sollte Füllstand des Öls sichbar sein.
Wegen der Kurbel an der "Unterlenkeraufnahme". Damit kann man die Pflugtiefe regulieren. Je höher die Unterlenker eingestellt sind um so steiler ist der Winkel und der Pflug geht entsprechend tiefer.
Wegen den Drehzahlproblemen ist auch der Füllstand im Reglergehäuse zu überprüfen. Dort auch Motorenöl bis zur Einfüllschraube einfüllen.
Den Auspuff nicht vergessen, vor allem die Ölschlammrohre am Auspuff sollten ausgebrannt werden. Den Auspufftopf am besten gleich mit frischer "Ofendichtschnur" vom Ofenbauer abdichten. Die Einspritzdüse konnte auch noch gereinigt werden. Bei der Trockensumpfschmierung empfielt es sich auch von Zeit zu Zeiz im Kurbelgehäuse bei mittlerer Drehzahl die Ablassschraube zu öffnen und den sich dort absetzenden Schlamm "rauszuschleudern".
Neue Betriebsstoffe, gereinigte Filter, ausreichend Öl im Regler, saubere Düse und ausgebrannter Auspuff sollten sowohl in Laufruhe als auch in Sachen Leistung spürbar sein.
Wenn dann die Drehzahl immer noch Probleme macht, das Sprühbild der Düse mal Prüfen lassen. Sonst könnte der Regler eingelaufen sein oder schlimmer...
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Danke Dominik,
Kannst du mir noch sagen, wieviel Öl in das Lenkgetriebe des B12 gehört?
Dann wollte ich heute noch einen neuen Keilriemen aufziehen, aber ich bekomme die Mutter an der oberen Riemenscheibe nicht auf weil sich ja der Lüfter immer dreht. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Scheibe fest zu machen um die Mutter zu lösen oder wie macht man das (vielleicht bin ja auch einfach nur zu blöd)?
Kannst du mir noch sagen, wieviel Öl in das Lenkgetriebe des B12 gehört?
Dann wollte ich heute noch einen neuen Keilriemen aufziehen, aber ich bekomme die Mutter an der oberen Riemenscheibe nicht auf weil sich ja der Lüfter immer dreht. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Scheibe fest zu machen um die Mutter zu lösen oder wie macht man das (vielleicht bin ja auch einfach nur zu blöd)?
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was anderes geth aber leider nicht. Ich hab das damals auch so machen müssen als ich einen neuen Keiriemen drauf machen wollte, weil anders bekommt man das ja nicht blockiert. also ich müsste zumindest nichts. kanns ja mehrere holz oder metalstücke reinstecken dann wird der druck pro schaufelrad weniger dann wird die gefahr geringer
mfg
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Holder B12
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
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Hi,
der Keilriemen ist gewechselt und es hat mit dem Holz prima funktioniert.
Ich habe aber schon wieder neue Fragen:
Wie wechselt man die Dichtung der vorderen Zapfwelle und wo bekommen ich die nötigen Teile her?
Habe heute das Öl aus dem Reglergehäuse (Geräteträger) abgelassen und es war mit Diesel vermischt. Kann das vom Vorbesitzer sein, weil der beim anlassen immer nur lange geleiert hat ohne vorzuglühen oder sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen? Ursache?
Gruß
daniel
der Keilriemen ist gewechselt und es hat mit dem Holz prima funktioniert.
Ich habe aber schon wieder neue Fragen:
Wie wechselt man die Dichtung der vorderen Zapfwelle und wo bekommen ich die nötigen Teile her?
Habe heute das Öl aus dem Reglergehäuse (Geräteträger) abgelassen und es war mit Diesel vermischt. Kann das vom Vorbesitzer sein, weil der beim anlassen immer nur lange geleiert hat ohne vorzuglühen oder sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen? Ursache?
Gruß
daniel