Hi Leute,
also mein Problem ist, dass ich für den TÜV meine Blinker wieder in Stand setzten muss. Dabei ist das Problem aufgetreten das die Rückblinker nicht Funktionieren, obwohl die normalen Rückleuten funktionieren und die Lampen der Blinker noch in Stand sind, doch jetzt ist mir eingefallen das die Rückblincker ja vielleicht in einer Reihenschaltung mit den beiden abgerappelten Frontblinkern an der Vorderseite des Schutzbleches hängen könnten und deshalb nicht Funktionieren?
dazu muss ich sagen, dass ich noch alles Original von 1962 am Traktor habe
wie halt den Blinkschalter rechts neben dem Lenkgummi, doch an dem sind auch noch alle Kabel die zu den Birnen führen heile.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte der seine Blinker selbst schon einmal in Standt gesetzt hat.
Lg Jens
Holder B12 Blinkanlage
Hallo
Habe meinen A21s komplett neu verkabelt.
Kann ich nur empfehlen, auch wenn es viel Arbeit ist.
Man hat danach einfach seine Ruhe. Bin auch kein Fachmann, aber mit einen Schaltplan und viel Geduld klappt es dann auch ganz gut.
Bei den Kabelstärken solltest Du in einer Werkstatt nachfragen, da gehen die Meinungen im Forum etwas auseinander.
Ansonsten viel Glück.
MfG
Bernd
Habe meinen A21s komplett neu verkabelt.
Kann ich nur empfehlen, auch wenn es viel Arbeit ist.
Man hat danach einfach seine Ruhe. Bin auch kein Fachmann, aber mit einen Schaltplan und viel Geduld klappt es dann auch ganz gut.
Bei den Kabelstärken solltest Du in einer Werkstatt nachfragen, da gehen die Meinungen im Forum etwas auseinander.
Ansonsten viel Glück.
MfG
Bernd
Hallo!
In Serie geschaltete Blinker gibt es nicht.
Hast du auch daran gedacht, dass es irgendwo eine Sicherung für den Blinker gibt?
Wenn die durch ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
a)Die Sicherung ist einfach nur alt geworden - ersetzen und geht
b)Am Anhängerstecker war zu viel dran - ersetzen und geht
c)Eine Birne hat ihr Leben sehr heftig beendet - ersetzen und geht
d)Schaden an der Verkabelung - Sicherung brennt gleich wieder durch.
Im letzten Fall hilft ein Ohmmeter.
Du nimmst alle Blinkerbirnen raus und klemmst sicherheitshalber die Batterie ab. Mit dem Blinkerschalter auf Mittelstellung gehst du jetzt mit dem Ohmmeter an jede Klemme des Blinkerschalters. Überall sollte unendlicher Widerstand zu messen sein.
Wenn nicht, klemmst du eine Leitung nach der anderen ab, bis du die Leitung identifiziert hast, die den Kurzschluss verursacht.
Wenn die Blinker vorne beschädigt sind, liegt es aber nahe, dass dort auch die Kabel beschädigt sind.
Gruß,
Ferdinand
In Serie geschaltete Blinker gibt es nicht.
Hast du auch daran gedacht, dass es irgendwo eine Sicherung für den Blinker gibt?
Wenn die durch ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
a)Die Sicherung ist einfach nur alt geworden - ersetzen und geht
b)Am Anhängerstecker war zu viel dran - ersetzen und geht
c)Eine Birne hat ihr Leben sehr heftig beendet - ersetzen und geht
d)Schaden an der Verkabelung - Sicherung brennt gleich wieder durch.
Im letzten Fall hilft ein Ohmmeter.
Du nimmst alle Blinkerbirnen raus und klemmst sicherheitshalber die Batterie ab. Mit dem Blinkerschalter auf Mittelstellung gehst du jetzt mit dem Ohmmeter an jede Klemme des Blinkerschalters. Überall sollte unendlicher Widerstand zu messen sein.
Wenn nicht, klemmst du eine Leitung nach der anderen ab, bis du die Leitung identifiziert hast, die den Kurzschluss verursacht.
Wenn die Blinker vorne beschädigt sind, liegt es aber nahe, dass dort auch die Kabel beschädigt sind.
Gruß,
Ferdinand
-
Also bei meinem Holder is der hintere mit dem vorderen Blinker in Reihe geschaltet. Es geht nämlich von hinten ein Kabel nach vorne zum Blinker welches diesen mit Strom versorgt. Ich weiß jetzt nur nich ob der auch blinkt wenn ich aus einem die Birne rausnehme. Ich meine dann blinkt die andere Birne trotzdem. Weiß ich aber nicht genau. Hauptsache es geht bzw. blinkt 

Holder B12
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!