Reifen A10

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
jueffi

Beitrag von jueffi »

Hallo zusammen,

habe jetzt glücklicherweise zum meinem B10 und B12 sowie ED Schleppern einen A10 erhalten. An dem Schlepper sind noch die Original 4.50-16 Reifen drauf. Diese sind allerdings sehr abgefahren und total rissig und porös.

Da es die Reifen nicht mehr gibt würde mich interessieren was Ihr auf eure Schlepper montiert und ob der TÜV dazu was sagt.

Danke für die Antworten im Voraus

Jürgen
franz.

Beitrag von franz. »

Hallo,
an meinem A12 sind serienmäßig 5,5 x 16 drauf. Die sind wohl auch nur noch schwer zu bekommen. Irgendwo hier im Netz habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Fa. Holder heruntergeladen, wo drin steht, dass gegen die Verwendung von 6 x 16 auf dem A12 keine technischen Bedenken bestehen.
Mit diesem Zettel habe ich den Landmaschinenmechanikermeister meines Vertrauens beauftragt mir diese Größe vom TÜV eintragen zu lassen.
Der TÜV-Mensch sagt, Eintragen damit kein Problem, kostet aber ca.60,-
Es reicht aber aus diesen Zettel immer mitzuführen, dann hätte die Polizei auch nichts einzuwenden.
Vielleicht ist es möglich, auch für dein Modell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung direkt von Holder zu bekommen.
Viel Glück!
franz.
Mattesr

Beitrag von Mattesr »

Hallo

An meinem A10 habe ich 6.00-16 montiert und der TÜV hat Sie mir ohne irgendeine Bescheinigung eingetragen.
War allerdings eine Erstabnahme da der Holder 30 Jahre abgemeldet war.

Gruss Matthias
Antworten