Hallo Leute,
habe leider meine Anfrage in die falsche Rubrik geschrieben. Die steht jetzt bei Suche-E-Serie, gehört aber hier rein. Sorry für den Anfängerfehler. Damit es keine Schimpfe für mehrmaliges Einstellen einer Anfrage gibt, steht der Hinweis auf meine Anfrage nach Informationen über einen ED10 hier.
Grüße
Arne
Ed10
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Hallo Arne!
Der ED10 (direkter Vorgänger vom ED2) hat tatsächlich KEIN(E) Differential (-Sperre). Er verfügt lediglich über eine Drehgrifflenkung, mit der Du den Schlepper nach links und rechts wenden kannst. Beim ED2 wird diese Funktion z.B. nur auf dem Acker benutzt, auf der Strasse und sonstigen Fahrten fährt man mit Differntial, bzw. der Differentialsperre.
Prinzipiell kann man die Getriebe vom ED10 und ED2 sehr gut daran unterscheiden, dass auf der linken Seite des Holms eine am Ende um 90° abgewinkelte Stange sitzt (ich rede jetzt nicht von der Gangschaltung, deren Ende ebenfalls abgewinkelt ist und nach oben zeigt). Diese lässt sich nach unten rum um 180° drehen. Man schaltet damit um von Drehgrifflenkung (Ende der Stange zeigt nach rechts) auf Diffential(-sperre) (Ende der Stange zeigt nach links).
Auf feuchtem Grund geht der ED10 genauso gut wie der ED2, da bei Geradeausfahrt beide Räder angetrieben werden.
Stimmt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 8 km/h. Aber anstatt dem guten Stück ein neues Getriebe zu verpassen, würde ich mir lieber einen ED2 kaufen. Der fährt aber auch nur 13,5 km/h...
Wegen einem Handbuch würde ich mal hier im Forum bei "esek" (= Udo Weiser) nachfragen. Der hat auch sehr viele Ersatzteile.
Meines Wissens nach hatte der ED10 nie eine elektrische Anlage. Demnach könnte die Haube mal ausgetauscht worden sein.
Das Du bei Deinem ED10 den Drehgriff nicht nach rechts drehen kannst, könnte daran liegen, dass der Holder sehr lange draußen gestanden hat und sich an den entsprechenden Stellen Rost im Getriebe gebildet hat. Um dies zu beseitigen, müsstest Du einmal den Holm abbauen und den Deckel, auf dem der Holm befestigt ist, abschrauben. Nun guckst Du direkt auf einen Bolzen, auf dem eine Art Gabel nach rechts und links geschoben wird. Diesen Bolzen würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. vom Rost befreien. Am besten wechselst Du auch das komplette Getriebeöl aus. Häufig ist es bereits mit großen Mengen Wasser versetzt. Wie das geht, welches Öl Du nimmst, etc. erfährst Du hier im Forum (einfach mal suchen).
Doch halt, mir fällt da noch eine andere Möglichkeit ein: Du hast geschrieben, dass nur das linke Rad angetrieben wird, wenn der Drehgriff (Pfeil nach oben) in Mittelstellung steht. Dreh doch mal bitte den Griff nach links (Pfeil zeigt auch nach links). Werden dann beide Räder angetrieben?
Wenn die Drehgrifflenkung auf "links" steht, kannst Du dann den Drehgriff noch weiter nach links drehen, bis der Pfeil nach unten zeigt?
Sollte dies der Fall sein, dann ist nur die Stange um 90° grad verdreht...
Der ED10 (direkter Vorgänger vom ED2) hat tatsächlich KEIN(E) Differential (-Sperre). Er verfügt lediglich über eine Drehgrifflenkung, mit der Du den Schlepper nach links und rechts wenden kannst. Beim ED2 wird diese Funktion z.B. nur auf dem Acker benutzt, auf der Strasse und sonstigen Fahrten fährt man mit Differntial, bzw. der Differentialsperre.
Prinzipiell kann man die Getriebe vom ED10 und ED2 sehr gut daran unterscheiden, dass auf der linken Seite des Holms eine am Ende um 90° abgewinkelte Stange sitzt (ich rede jetzt nicht von der Gangschaltung, deren Ende ebenfalls abgewinkelt ist und nach oben zeigt). Diese lässt sich nach unten rum um 180° drehen. Man schaltet damit um von Drehgrifflenkung (Ende der Stange zeigt nach rechts) auf Diffential(-sperre) (Ende der Stange zeigt nach links).
Auf feuchtem Grund geht der ED10 genauso gut wie der ED2, da bei Geradeausfahrt beide Räder angetrieben werden.
Stimmt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 8 km/h. Aber anstatt dem guten Stück ein neues Getriebe zu verpassen, würde ich mir lieber einen ED2 kaufen. Der fährt aber auch nur 13,5 km/h...
Wegen einem Handbuch würde ich mal hier im Forum bei "esek" (= Udo Weiser) nachfragen. Der hat auch sehr viele Ersatzteile.
Meines Wissens nach hatte der ED10 nie eine elektrische Anlage. Demnach könnte die Haube mal ausgetauscht worden sein.
Das Du bei Deinem ED10 den Drehgriff nicht nach rechts drehen kannst, könnte daran liegen, dass der Holder sehr lange draußen gestanden hat und sich an den entsprechenden Stellen Rost im Getriebe gebildet hat. Um dies zu beseitigen, müsstest Du einmal den Holm abbauen und den Deckel, auf dem der Holm befestigt ist, abschrauben. Nun guckst Du direkt auf einen Bolzen, auf dem eine Art Gabel nach rechts und links geschoben wird. Diesen Bolzen würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. vom Rost befreien. Am besten wechselst Du auch das komplette Getriebeöl aus. Häufig ist es bereits mit großen Mengen Wasser versetzt. Wie das geht, welches Öl Du nimmst, etc. erfährst Du hier im Forum (einfach mal suchen).
Doch halt, mir fällt da noch eine andere Möglichkeit ein: Du hast geschrieben, dass nur das linke Rad angetrieben wird, wenn der Drehgriff (Pfeil nach oben) in Mittelstellung steht. Dreh doch mal bitte den Griff nach links (Pfeil zeigt auch nach links). Werden dann beide Räder angetrieben?
Wenn die Drehgrifflenkung auf "links" steht, kannst Du dann den Drehgriff noch weiter nach links drehen, bis der Pfeil nach unten zeigt?
Sollte dies der Fall sein, dann ist nur die Stange um 90° grad verdreht...
Liebe Grüße aus Lübeck!
Euer ZapZap
1x EB9 - 1x ED10 - 1x EDII
Euer ZapZap
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Moin Thomas!
Stimmt, dass wäre auch noch eine Möglichkeit.
Bei der Beschreibung von Arne hat es mich nur gewundert, dass a.) der Drehgriff sich nicht weiter nach rechts drehen lässt und b.) gleichzeitig nur das linke Rad angetrieben wird.
Daher die Vermutung, dass lediglich die Stange um 90° nach links verdreht ist...
Stimmt, dass wäre auch noch eine Möglichkeit.
Bei der Beschreibung von Arne hat es mich nur gewundert, dass a.) der Drehgriff sich nicht weiter nach rechts drehen lässt und b.) gleichzeitig nur das linke Rad angetrieben wird.
Daher die Vermutung, dass lediglich die Stange um 90° nach links verdreht ist...
Liebe Grüße aus Lübeck!
Euer ZapZap
1x EB9 - 1x ED10 - 1x EDII
Euer ZapZap
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Hallo,
danke erst mal. Leider lässt sich der Drehgriff nicht weiter nach links (unten) drehen sondern blockiert kurz nach der 9 Uhr Stellung. Ich werde, wenn ich Zeit habe, erst mal den Lenkholm abschrauben und den Deckel darunter entfernen. Wenn da nichts zu sehen ist werde ich mir mal diese Rückstellfeder anschauen. Melde mich wenn ich was neues weiss.
Ich wollte heute Getriebeöl kaufen habe aber kein reines SAE80 bekommen sondern nur Getriebe Mehrbereichsöl SAE80W90 ist das in Ordnung???
Ansonsten bin ich dankbar für jede Info über den ED10.
Grüße
Arne
danke erst mal. Leider lässt sich der Drehgriff nicht weiter nach links (unten) drehen sondern blockiert kurz nach der 9 Uhr Stellung. Ich werde, wenn ich Zeit habe, erst mal den Lenkholm abschrauben und den Deckel darunter entfernen. Wenn da nichts zu sehen ist werde ich mir mal diese Rückstellfeder anschauen. Melde mich wenn ich was neues weiss.
Ich wollte heute Getriebeöl kaufen habe aber kein reines SAE80 bekommen sondern nur Getriebe Mehrbereichsöl SAE80W90 ist das in Ordnung???
Ansonsten bin ich dankbar für jede Info über den ED10.
Grüße
Arne
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Hallo Alex
zitat aus der mail vom Arne:
Bei meinem ED10 lässt sich der Drehgriff zwar bewegen, der Pfeil geht aber nur nach oben und nach links zu drehen. Nach rechts geht gar nichts. Zudem ist die linksdrehung zu leichtgängig und es wird in beiden Stellungen im Moment nur das linke Rad angetrieben. Ich habe das Gefühl, daß die Umlenkung/Verlängerung des Drehgriffes die im Inneren des Getriebegehäuses liegt ausgehängt ist oder soetwas in der Richtung....
durch die öleinfüllschraube am lenkholmdeckel kann man unter umständen die schaltgabel und den exenter der drehgriffwelle erkennen. wenn der exenter, die schaltgabel oder die welle beschädigt wäre, dann müßte man dort etwas erkennen können.
da tank und werkzeugkasten leichter zu demontieren sind würde ich aber mit dem anfangen.
80w90 ist in ordnung
Gruß thomas
zitat aus der mail vom Arne:
Bei meinem ED10 lässt sich der Drehgriff zwar bewegen, der Pfeil geht aber nur nach oben und nach links zu drehen. Nach rechts geht gar nichts. Zudem ist die linksdrehung zu leichtgängig und es wird in beiden Stellungen im Moment nur das linke Rad angetrieben. Ich habe das Gefühl, daß die Umlenkung/Verlängerung des Drehgriffes die im Inneren des Getriebegehäuses liegt ausgehängt ist oder soetwas in der Richtung....
durch die öleinfüllschraube am lenkholmdeckel kann man unter umständen die schaltgabel und den exenter der drehgriffwelle erkennen. wenn der exenter, die schaltgabel oder die welle beschädigt wäre, dann müßte man dort etwas erkennen können.
da tank und werkzeugkasten leichter zu demontieren sind würde ich aber mit dem anfangen.
80w90 ist in ordnung
Gruß thomas
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Hallo Leute,
habe heute den Gehäusedeckel unter dem Tank abgeschraubt. Alles war in Ordnung, nur die Buchsen die auf der Welle laufen die den Kraftschluss auf die einzelnen Räder umlenkt war ganz leicht festgerostet. Kein ernsthafter Rost, hat aber gereicht um das ganze zu blockieren. Ein paar ganz leichte Schläge mit dem Gummihammer und alles ging wieder. Eine der Schrauben die die Schaltgabeln in der richtigen Position halten war auch noch abgerissen. Die Dichtung vom Getriebedeckel ist hinüber, ich denke aber das Dichtung aus der Tube halten müsste.
Danke für die Tipps bis bald
Arne
habe heute den Gehäusedeckel unter dem Tank abgeschraubt. Alles war in Ordnung, nur die Buchsen die auf der Welle laufen die den Kraftschluss auf die einzelnen Räder umlenkt war ganz leicht festgerostet. Kein ernsthafter Rost, hat aber gereicht um das ganze zu blockieren. Ein paar ganz leichte Schläge mit dem Gummihammer und alles ging wieder. Eine der Schrauben die die Schaltgabeln in der richtigen Position halten war auch noch abgerissen. Die Dichtung vom Getriebedeckel ist hinüber, ich denke aber das Dichtung aus der Tube halten müsste.
Danke für die Tipps bis bald
Arne