Hallo,
bin erst seit kurzem Besitzer eines A 10.
Nach dem Abstellen tropft Öl aus dem Auspuff und einer Leitung in der Nähe.
Motor ist eigentlich in ordnung qualmt auch nicht ( nur beim starten)
Liegt das an der Einstellung der Ölpumpe oder gibt es einen anderen Grund.
Bin bisher noch keine längere Strecke gefahren ( max 1km).
Danke
Thomas
A 10, A 122 (Allgaier)
Ölt aus dem Auspuff
Die alten Kisten ölen nach meiner Erfahrung alle ein bisschen. Es kann sein daß das falsche Öl im Tank ist ( da müsste er aber auch sonst qualmen) oder immer nur kurz bewegt wurde und somit nicht richtig auf Temperatur kommt um das Öl sauber zu verbrennen deshalb kann es aus dem Auspuff tropfen..
Mit der Leitung das würde mich aber noch mal genauer interessieren wo kommt die her wo geht die hin und wieviel Öl kommt dort ?
Mit der Leitung das würde mich aber noch mal genauer interessieren wo kommt die her wo geht die hin und wieviel Öl kommt dort ?
-
Hallo,
erstmal vielen Dank.
Die Leitung sieht aus wie ein kleiner Entlüftungsschlauch, kommt auch nur minimal was raus. Ist direkt am Motorblock in höhe vom Auspuff.
Auspuff ist deutlich mehr. Ich werde mal eine längere Strecke fahren und hoffen das es weniger wird.
Kann man eigentlich feststellen ob die Ölpumpe halwegs richtig eingestellt ist ohne sie auszubauen ?
erstmal vielen Dank.
Die Leitung sieht aus wie ein kleiner Entlüftungsschlauch, kommt auch nur minimal was raus. Ist direkt am Motorblock in höhe vom Auspuff.
Auspuff ist deutlich mehr. Ich werde mal eine längere Strecke fahren und hoffen das es weniger wird.
Kann man eigentlich feststellen ob die Ölpumpe halwegs richtig eingestellt ist ohne sie auszubauen ?
Ist bei Zweitakter mit Frischöl-Verlustschmierung in gewissen Umfang völlig normal; die Ölzufuhr erfolgt immer im der Vollastmenge; es gibt keine lastabhängige Regelung. Ölt vor allem wenn nur Spazierfengefahren wird.
Würde mir eher Sorgen machen, wenn dem nicht so wäre.
Mit der Fräse eine Stunde im Acker, und der Auspuff ist staubtrocken und dunkelgrau.
Ölpumpe kann man im eingebauten Zustand grob prüfen (ist aber eher schwarz weiß Prüfung (geht/geht nicht), aber exakte Werte liefert nur der Prüfstand.
Und komm auf keinen Fall auf die Idee 2 T-Öl für Roller ... zu verwenden. Das geht schief.
Gibt da genügend Thread bzgl welches Öl für den Sachs 500....
Würde mir eher Sorgen machen, wenn dem nicht so wäre.
Mit der Fräse eine Stunde im Acker, und der Auspuff ist staubtrocken und dunkelgrau.
Ölpumpe kann man im eingebauten Zustand grob prüfen (ist aber eher schwarz weiß Prüfung (geht/geht nicht), aber exakte Werte liefert nur der Prüfstand.
Und komm auf keinen Fall auf die Idee 2 T-Öl für Roller ... zu verwenden. Das geht schief.
Gibt da genügend Thread bzgl welches Öl für den Sachs 500....
-
So, hat etas gedauert mit der längeren Fahrt - bei dem Wetter !!!
Ölproblem hat sich erledigt - Tropfen ist weg wenn er richtig warm gefahren ist.
Mit der Leitung hat sich auch geklärt, wer sehen kann ist klar im Vorteil. Ist eine Leitung aus dem Auspuff keine Ahnung allerdings ob das normal ist.
Gruß
Thomas
Ölproblem hat sich erledigt - Tropfen ist weg wenn er richtig warm gefahren ist.
Mit der Leitung hat sich auch geklärt, wer sehen kann ist klar im Vorteil. Ist eine Leitung aus dem Auspuff keine Ahnung allerdings ob das normal ist.
Gruß
Thomas