Hallo Leute,
bin gerade neu und bräuchte ein paar Informationen zu einem Holder AM 2 der mir angeboten wurde.
1. Leckage an der unteren Welle am Knickgelenk. Reicht ein Abdichten der Wellen und was für ein Aufwand ist dieses? Das Knickgelek ansonsten ist spielfrei.
2. Langer Kuppelweg. Zum sauberen Schalten muss die Kupplung bis zum letzten Anschlag durchgetreten werden. Läßst sich hier etwas nachstellen oder deutet dieses auf abgenutzte Beläge hin? Es scheint nämlich, dass der Motor schon mal getrennt wurde (Neue Muttern und Schrauben am Flansch). Gibt es noch Kupplunsbeläge und wo kann ich sie bekommen .
3. Weißer Qualm nach dem Anlassen. Ist dieses normal? Nach einiger Zeit wird es dann aber weniger. Ab und zu fliegen auch mal Funken aus dem Auspuff.
4. Der Preis. Ist ein Preis von 3800€ für dieses Modell mit den beschriebenen "Macken" annehmbar?
Ich freue mich auf Eure Beiträge.
Mfg
Markus
Holder AM2
Hi Markus,
zu 1: Um an die Dichtringe zu kommen muss man den AM2 trennen (Kabel, Hydroleitungen, Lenkung ab, dann aufbocken und auseinanderziehen, Gelenkwellen abbauen) Erst dann kan man an die Dichtringe ran.
zu 2: Die Kupplung wird über Seilzug betätigt, ev. reicht hier ein nachstellen. Kupplunsteile gibs noch bei Sachs. Ich habe letztes Jahr für einen Kumpel die Kupplung und Druckplatte an seinem AM2 getauscht. Die Teile lagen bei ca. 250€
zu 3: Ist halt ein 2-Takter, in gewissen Grenzen normal.
zu 4: Mit der Mängeliste und sicher noch anderen Fehlern sind 3800€ für mich eindeutig zu viel.
Südhesse
zu 1: Um an die Dichtringe zu kommen muss man den AM2 trennen (Kabel, Hydroleitungen, Lenkung ab, dann aufbocken und auseinanderziehen, Gelenkwellen abbauen) Erst dann kan man an die Dichtringe ran.
zu 2: Die Kupplung wird über Seilzug betätigt, ev. reicht hier ein nachstellen. Kupplunsteile gibs noch bei Sachs. Ich habe letztes Jahr für einen Kumpel die Kupplung und Druckplatte an seinem AM2 getauscht. Die Teile lagen bei ca. 250€
zu 3: Ist halt ein 2-Takter, in gewissen Grenzen normal.
zu 4: Mit der Mängeliste und sicher noch anderen Fehlern sind 3800€ für mich eindeutig zu viel.
Südhesse
Hallo Markus,
schau dir doch mal in Bezug auf die HD2 Motoren Dieters Seite an.
Hier der Link:
http://www.holder-schlepper.de/technik.htm
Gruß
Eric
schau dir doch mal in Bezug auf die HD2 Motoren Dieters Seite an.
Hier der Link:
http://www.holder-schlepper.de/technik.htm
Gruß
Eric
Holder A30 Bj.76
Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Echt ein klasse Forum. Ich habe auch noch an anderen Stellen geforscht und bin mit Euren Antworten zusammen zu dem schluss gekommen, das ich es besser sein lasse. Ich werde weiter suchen. Vielleicht ergibt sich nochmal eine andere Gelegenheit. Sind halt klasse Fahrzeuge mit dem gewissen etwas.
viele Grüße
Markus
vielen Dank für die schnellen Antworten. Echt ein klasse Forum. Ich habe auch noch an anderen Stellen geforscht und bin mit Euren Antworten zusammen zu dem schluss gekommen, das ich es besser sein lasse. Ich werde weiter suchen. Vielleicht ergibt sich nochmal eine andere Gelegenheit. Sind halt klasse Fahrzeuge mit dem gewissen etwas.
viele Grüße
Markus
-