Kolbenschaden B10
-
Hallo Holderfreunde, ein Bekannter von mir besitzt schon seit Jahren einen B 10, der noch nie richtig Leistung gebracht hat. Jetzt hat er mal den Auspuff weggeschraubt zum Ausbrennen. Dabei hat er einen Kolbenschaden festgestellt. Im Auslassbereich fehlt zwischen dem obersten und dem zweiten Kolbenring ein etwa zwei Zentimer breites Stück und der oberste Kolbenring fehlt ganz. Ob der Zylinder auch einen Schaden hat, konnte er mir noch nicht sagen. Wer hat Erfahrung mit solch einem Schaden.
Gruß Thomas
Ich würde zuerst den Kolben ausbauen und den Schaden begutachten. Wenn der Zylinder in Ordnung ist würde ich dem Kolben neue Ringe verpassen und dann gehts wieder los. Bezugsquellen für die Ringe und jemand der die den Kolben überarbeitet zu einem Spottpreis kann ich dir nennen. Ich habe das bei meinen Holdern auch machen lassen. Falls Du Hilfe beim Ausbau brauchts kannst Du dich ja nochmals melden. Diese kann ich dir auch geben. Von wo kommst Du?
Grüße
jueffi
Grüße
jueffi
Wenn ein Kolbensteg gebrochen ist, würde ich da nichts mehr reparieren.
Wenn zudem ein Kolbenring fehlt, dieser nicht bewußt demontiert wurde, und quasi durch dem Motor gezogen ist, dürfte auch der Zylinder einen abbekommen haben, gerade im Bereich der Spülfenster, denn durch die muss er ja quasi ins Freie.
Kolbenringe bekommt man auch nach entsprechenden Ausmessen oder Muster in jeder Motoreninstandsetzungsfirma, wenn sie will und sich Mühe gibt, die Listen durchzusehen.
Motor zerlegen, Schaden begutachten und dann neuen Kolben und Zylinder schleifen lassen.
Wenn zudem ein Kolbenring fehlt, dieser nicht bewußt demontiert wurde, und quasi durch dem Motor gezogen ist, dürfte auch der Zylinder einen abbekommen haben, gerade im Bereich der Spülfenster, denn durch die muss er ja quasi ins Freie.
Kolbenringe bekommt man auch nach entsprechenden Ausmessen oder Muster in jeder Motoreninstandsetzungsfirma, wenn sie will und sich Mühe gibt, die Listen durchzusehen.
Motor zerlegen, Schaden begutachten und dann neuen Kolben und Zylinder schleifen lassen.
-
-
Hallo,
bei der Fa.
Motoreninstandsetzung Streit
57368 Lennestadt - Oedingen
Telefon: (+49) 0 27 25 - 2 47
Internet: www.streit-motoren.de
gibt es einen Kolben für den Sachs 600 oder die Fa. Wahl in Fellbach
repariert auch Kolben.
Internet: www.wahlspezialkolben.de
bei der Fa.