Dichtungen am ED II

Der Platz zum austauschen!
Antworten
MC Mähdrescher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 23:37

Beitrag von MC Mähdrescher »

Hallo

Ich musste leider beim auseinanderbauen meines EDII verststellen, das mehrere Dichtungen kaputt sind, die möchte ich nachbauen. Weis jemand die genaue Dichtungsstärke von Achstrichterdichtung, und der Dichtung zwischen Hilmenlader und Getriebeblock?

Oder noch besser: Verkauft die noch jemand?

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das man genau die richtige SDichtuingsstärke verwenden soll, aber wo liegt den da der konflikt, ausser das dei Zahnräder nen halben mm versetzt greifen können?

Gruß von do wo die Schale is

MC Mähdrescher
MC Mähdrescher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 23:37

Beitrag von MC Mähdrescher »

oh sorry das soll natürlich holmenlager heißen
MC Mähdrescher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 23:37

Beitrag von MC Mähdrescher »

also im ersatzteile buch gibts da keine angaben...
wolli
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 23:27
Wohnort: Papenburg (Emsland)

Beitrag von wolli »

Hallo,
vielleicht bei http://www.oldtimer-kuepper.de/, ansonsten würde ich mir die selber machen aus abil, oder klingersil. Manchmal reicht auch ne Schicht Atmosit. Auf nen Millimeter Dicke kommt es glaub ich nicht so drauf an:-)
Gruß
Wolli
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Beitrag von biggi »

Stärke Dichtungspapier spielt solange keine/bzw. eine unterordnete Rolle, wie kein Axialspiel im Lager- bzw.Schraubverbund eingestellt wird. Auf Allzu dick würde ich aber auch nicht machen, wenn über den Schraubverbund hohe Biegkräfte gehen. (Dichtung setzt sich, Schrauben sind dann lose, und es kommt zu Ölundichtigkeiten und auch zu ausgerissenen Schrauben und Stehbolzen).

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, misst man die zusammengedrückte Dichtung - wenn kein nicht zusammengedrücktes Stück irgendwo mehr Übersteht und geht beim Neumaterial eine Stufe höher.

Beispiel: 0.4 mm plattgedrückt gemessen => 0.5 er Dichtung (ist eigentlich das Standartmass)
holderfahrer
Beiträge: 341
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 00:18
Wohnort: bei Westerstede

Beitrag von holderfahrer »

Hallo
Also bei beim Holder kommt es jetzt nicht so auf die dichtungsstärke an.Nur es gibt Dinge wie z.B. Motor wo es genaue angaben über die dichtungsstärke gibt.Wo ein halber milimeter schon zuviel sein kann.
Würde auch die dichtungen selber schneiden und gleicg genug dichtpapier besorgen.Das da auch was überbleib so kann man auch mal schnell ne dichtung machen.ohne auf irgendwelche Teile zu warten.

Holdergruß Manuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
Antworten