Lichtmaschine A45

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Gerd Schäfer

Beitrag von Gerd Schäfer »

Hallo Holderfreunde,

gestern habe ich den Rest meiner Wiese gemulcht. Der A45 war auch einwandfrei angesprungen.

Als ich ihn danach abstellte, um den Mulcher zu lösen sprang er nicht mehr an. Batterie war soweit leer. Nach einer halben Stunde Eilladung sprang er wieder an. Das gleiche hatte ich vor ca. acht Wochen schon mal.

Könnte es sein, daß ich die acht Wochen im Prinzip nur mit der geladenen Batterie gefahren bin, und die Lichtmaschine keine Aufladung erzeugte? Wie könnte ich die Lichtmaschine am besten testen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Viele Grüße aus der Eifel.

Gerd
biggi

Beitrag von biggi »

Voltmeter reicht zu einfachen Prüfung:

Wenn Motor aus, sollte Batteriespannung bei ca. 12.5 bis 12.8 Volt liegen.

Wenn MOtor an (ca. 1000/min), sollte Spannung deutlich steigen, auf 13.5 bis 13.8 Volt . Die Werte sollten auch gehalten werden, wenn Licht und Blinker an sind.

Ladekontrolleuchte funktioniert?
Leuchtet bei Zündung an und ist aus wenn Motor läuft.

Wenn sie nicht leuchtet bei Zündung an und Motr aus, einfach mal zum leuchten bringen. Der Strom der da fließt ist nämlich der Erregerstrom der Lichtmaschine, bisdie Lima selber genügeng Energie liefert.
Ohne Erregerstrom in den Feldwicklungen reicht bei den Meisten Limas die sogenannte Selbsterregung nicht aus, um sofort zu liefern. Da muss dann erst massiv Drehzahl kommen, damit überhaupt etwas passiert. Die Lücke schließt die Ladekontrollleuchte.
Gerd Schäfer

Beitrag von Gerd Schäfer »

Hallo biggi,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich am Samstag direkt mal ausprobieren.

Viele Grüße aus der Eifel.

Gerd
Antworten