Hallo,
Kann man den im Tank befindlichen Kraftstoffilter bei gefüllten Tank tauschen ? Oder besteht dann Gefahr dass Brösel aus dem Tank in die Saugleitung geraten und die Einspritzpumpe ruinieren ?
Wie stellt man das am schlauesten an ?
Danke !
Kraftstoffilter bei gefüllten Tank tauschen ?
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Guten Abend,
ich kenne die Holders (so möchte ich das ganze Phänomen zunächst nennen) vielleicht 4 Monate. Es hat die Qualität -aus meiner Sicht- wie der Stern... aber, was die Bedienungsanleitungen ("das Geschriebene") angeht, da hat man´s beim Unimog leichter.
Ich bin bei der Frage, wie man den Kaftstoff- Ding "hängt"an so einem "Haken" aus dem Tank rauskriegt.
DREHEN? ZIEHEN? Wäre das erste Mal, dass ich etwas nicht rauskrieg, aber ich will ja nichts ruinieren....
Gruß
martin
ich kenne die Holders (so möchte ich das ganze Phänomen zunächst nennen) vielleicht 4 Monate. Es hat die Qualität -aus meiner Sicht- wie der Stern... aber, was die Bedienungsanleitungen ("das Geschriebene") angeht, da hat man´s beim Unimog leichter.
Ich bin bei der Frage, wie man den Kaftstoff- Ding "hängt"an so einem "Haken" aus dem Tank rauskriegt.
DREHEN? ZIEHEN? Wäre das erste Mal, dass ich etwas nicht rauskrieg, aber ich will ja nichts ruinieren....
Gruß
martin
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Bevor ich mir irgendeine Sauerei bei meinem A50 mit innenliegender Filter einfange, entleere ich den Tank über den Filter.
Anschließend baue ich den "trockenen" Filter mit dem gebundenen "Dreck" aus, "Haken" samt Filter wird ganz rausgeschraubt...
Auf diese Weise verhindere ich sicher, dass der sonst beim Rausziehen aus dem gefüllten Tank vom Filter abfließende Diesel die Filterplatten teilweise reinigt und die "Brühe" dann doch teilweise dahin gelangt wo es nicht hinsoll bzw. im Tank bleibt und über kurz oder lang wieder im neuen Filter sitzt.
Der wiederaufgefüllte Diesel ist auch sauber... .
Ist analog Ölwechsel mit Filter anstelle nur Ölfiterwechsel und auffüllen mit neuen Öl..
Ist vielleicht etwas übervorsichtig, muss halt jeder für sich entscheiden.
Wenn man im Tank nie etwas gefunden hat und immer sauberer Diesel getankt wurde, kann man auch drauf verzichten.
Anschließend baue ich den "trockenen" Filter mit dem gebundenen "Dreck" aus, "Haken" samt Filter wird ganz rausgeschraubt...
Auf diese Weise verhindere ich sicher, dass der sonst beim Rausziehen aus dem gefüllten Tank vom Filter abfließende Diesel die Filterplatten teilweise reinigt und die "Brühe" dann doch teilweise dahin gelangt wo es nicht hinsoll bzw. im Tank bleibt und über kurz oder lang wieder im neuen Filter sitzt.
Der wiederaufgefüllte Diesel ist auch sauber... .
Ist analog Ölwechsel mit Filter anstelle nur Ölfiterwechsel und auffüllen mit neuen Öl..
Ist vielleicht etwas übervorsichtig, muss halt jeder für sich entscheiden.
Wenn man im Tank nie etwas gefunden hat und immer sauberer Diesel getankt wurde, kann man auch drauf verzichten.