den Öltank bis zum Kragen des Einfüllstutzens füllen.
Passenden Gummistopfen mit angeschlossenem transparentem Schlauch in den Kragendurchmesser eindrücken.
Der kleine Durchmesser des Stopfen sollte dabei den gleichen haben als der Kragendurchmesser.
Das Öl wird beim Eindrücken im Schlauch hochsteigen, mit Spritzölkanne Schlauch weiter befüllen.
Motor im Leerlauf starten.
Nun sieht man schon, wie der Ölstand absinkt.
Ölstand am Schlauch markieren.
Vollgas geben (2000 Umdrehungen) dabei Stoppuhr starten.
Motor eine Minute laufen lassen, nun stoppen.
Markierung anbringen, Abstand der Markierungen messen.
Bei meiner Anordnung habe ich einen Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser verwendet.
Bei richtiger Einstellung der Drehzahl (mit Drehzahlmesser kontrollieren) sollte der Ölstand um 57 mm abfallen.
Grundlage 96 -98 ccm pro Stunde bei 2000 Umdrehungen.
97 cm³/ h : 60 min = 1,616 cm³ = 1616 mm³
Schlauchquerschnitt = 6x6 mm x 0,785 = 28,26 mm²
1616 mm ³ : 28,26 mm² = 57, 18 mm
Gummistopfen
Gruss
Josef

