Hallo Holderfreunde,
ich habe mir letztens einen Holder B 10 aus dem Jahre 1956 gekauft. Jedoch hat er leider ein Problem mit dem Motor . Er springt nach kurzem vorglühen an, dreht 10 Sekunden und geht dann wieder aus. Die Düse spritzt ein. Die Kompression ist noch sehr gut(mit Kurbel gut spürrbar). Während er läuft qualmt er sehr schwarz und kommt einfach nicht auf Drehzahl. Er geht dann sofort aus. Hat einer von euch einen Tipp oder schonmal das selbe Problem gehabt? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende .
Hallo, HolderB10, hast Du kontrolliert, ob die Ölpumpe fördert, der Luftfilter frei ist, der "Starterhebel" gezogen bleibt, der Gashebel auf 1/2 Gas steht, der Dieselfilter sauber ist, der Ölfilter NICHT zu ist, kein "überschüssiges Öl im Kurbelgehäuse ist, und die Kurbelwelle sich frei drehen läßt?
Hallo,
Danke für die Antworten.Den Auspuff habe ich abgebaut und er läuft noch genauso schlecht wie gehabt. Kann es vielleicht an der Einspritzdüse liegen?
Hi.
Also schwarzer Qualm bedeutet in erster Linie, dass der Motor an Luftmangel leidet. Ich würde als erstes den Luftfilter abnehmen und schauen, ob der Motor besser läuft. Nur kurz-keine Probefahrt ( Staub....) Wenn es nicht besser wird kommt als nächstes für mich der Auspuff in Frage ( ja,ja ich weiß ist er nicht ). Wenn der Auspuff dicht ist wird der Gegendruck zu groß und der Motor läuft schwer.......
Dann würde ich die Einspritzdüse prüfen. Wenn sie verschlissen ist, tropft sie nach. Das gibt auch schwarzen Qualm.
So wenn bis jetzt kein Erfolg kam bleibt die Einspritzpumpe über. Diese zu prüfen ist etwas schwieriger. Dazu brauchst Du die Reparaturanweisung für den Stamo 500. Da kannst Du auf jeden Fall testen, ob die Einspritzmenge passt.
Sollte das alles nicht fruchten kommt mir ein böser Verdacht: sieh Dir die Zylinderwand und den Kolben durch den Ansaug- bzw. Auspuffschlitz an sind da Riefen am Zylinder? Wenn der Motor frisst, qualmt er auch schwarz........
Viel Erfolg bei der Suche....
Gruß
Andreas
R4,E5,E6,E8D,Pionier,NHT,EB9,ED10,ED2,E12,B10/B und reichlich zubehör