EB9 vs. EF9 (oder: Was sind die Unterschiede?)

Der Platz zum austauschen!
Antworten
zapzap1974

Beitrag von zapzap1974 »

Hallo Ihr Lieben!

Mal eine grundsätzliche Frage zum EB9 und EF9: Kann mir einmal jemand von Euch erklären, wo bei den o.g. Typen die Unterschiede sind?

Gut, dass der eine mit Lederriemen und der andere mit einer Art "Kickstarter" angeschmissen wird ist schon klar.

Aber: gibt es noch weitere nennenswerte Unterschiede?

Würde mich mal interessieren, da ich mir jetzt gerade einen EB9 zugelegt habe (hole ihn am kommenden Wochenende ab).
Liebe Grüße aus Lübeck!

Euer ZapZap

1x EB9 - 1x ED10 - 1x EDII
jp

Beitrag von jp »

Das ist eigentlich ganz einfach.
Der EB hat den 400er Ilo-Motor und der EF den 360er Sachs-Motor.
Der Rest ist wohl gleich.
Gruß
Joachim
1x E12
2x B12
und ein Güldner G25
Bastian

Beitrag von Bastian »

Hallo,
wo wir gerade dabei sind, was ist eigentlich der Unterschied zwichen EB, Eb9, EF, EF9, NHT, E125, E155, und E10, ED10 (ausser dem Tank).

Gruß,

Bastian
Günter

Beitrag von Günter »

jp postete
Das ist eigentlich ganz einfach.
Der EB hat den 400er Ilo-Motor und der EF den 360er Sachs-Motor.
Der Rest ist wohl gleich.
Gruß
Joachim
Ganz so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein.
Ich habe einen Holder, der laut Typenschild ein EB ist und original einen FSA360 angebaut hatte. Dieser ist offensichtlich mal gewechselt worden, da jetzt ein F&S 300ccm dran ist.
Da wäre ich auch an Informationen und Unterlagen sowohl zum Holder EB (Bj. <1950) und zum Motor interessiert.
Gruß
Günter
jp

Beitrag von jp »

So einfach ist es sehr wohl!
Ich denke mal, wenn es wörtlich so in der Betriebserlaubnis steht, wird es wohl stimmen.
Zitat:
Fabrikat: Fichtel & Sachs Stamo 360 für Typ EF 9
Fabrikat: Ilo E 400 A der Ilo-Werke Pinneberg für Typ EB 9

Gruß
Joachim
1x E12
2x B12
und ein Güldner G25
Günter

Beitrag von Günter »

Ist sicher für den EB9/EF9 zutreffend, aber anscheinend nicht für den EB/EF ohne die 9. Sonst dürfte es mein Gerät nicht geben:
Bild
Bild
Bild
jp

Beitrag von jp »

Vielleicht waren ja gerade keine Ilo-Motoren mehr im Lager, als dieser EB zusammengebaut wurde.
Die Gebrauchsanleitung unterscheidet interessanterweise zwischen "Traktor mit Ilo-Motor (Type EB)" und "Traktor mit Fichtel & Sachs Benzin-Motor (Type EF9)". Diese zwei Zitate sind aus der Gebrauchsanleitung.
ZapZap hatte auf jeden Fall nach den Unterschieden vom EB9 und EF9 gefragt.
Die Gebrauchsanleitung bietet auch Umbaumöglichkeiten ab Werk von Ilo- und Sachs-Benzinmotoren auf 10PS-Sachs-Dieselmotor.
Vielleicht ist Dein EB ein früherer Werksumbau von Ilo auf Sachs-Motor.
Gruß
Joachim
1x E12
2x B12
und ein Güldner G25
Günter

Beitrag von Günter »

Wobei ich noch am rätseln bin, ob die Masch.Nr. 10001 echt ist und wie die Nummern der EB im allgemeinen aussehen. Die Nummer könnte auf das erste Gerät der EB-Serie schließen lassen, was auch mit den noch entzifferbaren Ziffern 194. des Baujahres zusammenpassen würde. Da wäre es schon möglich, daß man einen gerade greifbaren Motor genommen hat.
Hast Du oder jemand anderes da genauere Informationen über die Nummerierung?
Gruß
Günter
Bastian

Beitrag von Bastian »

Hallo,
heißt das, dass der EB (meistens) mit Ilo-Motor und er EF mit Sachs-Motor gebaut wurde? Ich frage mich nähmlich schon die ganze Zeit, was das `F` in EF bedeuten soll. Wahrscheinlich "Einachser Fichtel (und Sachs Motor)". Da EB ja "Einachser Benzin" bedeutet. Oder hat jemand eine andere Meinung?

Der E8 wird jedenfalls mit Benzinmotor unter der Bezeichnung "E8 F" beschrieben. Wie kommen die auf so etwas?

Gruß,
Bastian
zapzap1974

Beitrag von zapzap1974 »

Hallo zusammen!

Mensch, so viele Antworten (Vielen Dank dafür!). Aber da scheine ich ja ein Thema angeschnitten zu haben, dass wohl lange vor sich hingeschlummert hat.

Wenn ich jetzt mal Eure Antworten zusammen fasse, dann ist das Getriebe bei Beiden (EF9 und EB9) gleich - nur der Motor ist ein anderer.

Das es außerdem noch die Typen EF und EB gegeben hat, wusste ich z.B. gar nicht. Aber toll, dass man das auf diesem Wege erfährt! Finde ich gut!

Ich werde mal ein oder zwei Fotos von meinem EB9 hier reinstellen.

Die Frage von Bastian finde ich auch sehr interessant: Wofür steht das F und das B? Wenn, so wie von Bastian angenommen, das F für "Fichtel" steht, dann müßte der E8 F ja einen Fichtel und Sachs Motor haben. Ist das auch so? (Habe echt keine Ahnung)

Aber ich bin auf Eure Antworten gespannt!
Liebe Grüße aus Lübeck!

Euer ZapZap

1x EB9 - 1x ED10 - 1x EDII
Bastian

Beitrag von Bastian »

Hallo ZapZap,
der E8 ist mit einem Berning-Motor ausgestattet. Der Diesel ist ein Sachs 400. Das erklährt aber das "F" nicht. Bleibt also fraglich, wie die damals darauf gekommen sind.

Der EB aber auch der EF (beide mit Ilo) wurden als verbesserung des NHT Ende der 50er gebaut. Mit dem Dieslemotor wurde er zum ED umgerüstet. Später wurde der EDII entwickelt und mit Umbau des Motors entstand auch der EBII und die späteren (vermutlich weiterentwicklten) EB9 und EF9 mit Sachs. Was aber die genauen Unterschiede zwichen EBII und EB9 sind weiß ich nicht. Was mir aber aufgefallen ist, dass Anfang der 50er auf den Sachs umgerüstet wurde, auch der EB.
Das sollte jetzt ein bisschen Klarheit bringen.

Gruß,
Bastian
Bastian

Beitrag von Bastian »

Gibt es die Typen 125 und 155 eigentlich "offiziell"? Auf dem Treffen habe ich mir die beiden Benziner mal angesehen: Bei beiden steht auf dem Getriebe E 125, auf dem Typenschild aber jeweils EB und EF.
Merkwürdigerweise findet man die Bezeichnung 125 und 155 ab und zu, habe aber bisher noch keine Unterlagen dazu gesehen. Bezeichnen diese dann nur den Getriebeblock an sich und nicht den eigentlichen Typ? Ich meine beim Diesel mal E 155 gelesen zu haben.
Die Typenvielfalt währe demnach ja enorm, wenn man bedenkt, dass es schon min. 6 große Benziner gibt.

Wobei,weiß einer den Unterschied zwischen den EB/EF-EB9/EF9 (eventuell EB8)? Hab mal gehört das die 9er schneller sein sollen.
Holder-Sammler
Beitrag von Holder-Sammler »

Hallo die 125er bzw 155 sind glaube ich die italienisches versionen.
mfg
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Holderfreunde,
etwas später mein wissen zu den Fragen. Der EB ist der nachfolger des NHT aus Kraftstoffmangel entwickelte Holder einen Holzvergaser und baute den auf den EB und es war der EHG.
In der Ersatzteilliste ist das Getriebe mit der Ersatzteilnummer E125 und E155 genant worden. Genaue unterschide konte ich nicht finden in der ET-Liste.
EB9, EF9 dazu habe ich im Sonderdruck "der GOLDENE Pflug" gefunden:"...So nennt die Preisliste vom 01.01.1950 den Viergang- Einachsschlepper EB9 mit wahlweise einem 9,5 PS Ilo-Motor (400ccm) oder einen 9 PS Fichtel &Sachs-Motor (360ccm) ...."
Der ED10 ist der nachfolger der Benziner. "Baugleich vom Getriebe "
Der EB2 ist ein ED2 mit dem 360 Fichtel & Sachs-Motor weil Gärtner in Ihren Gewegshäusern keine ferölten Scheiben haben wolten.
Ich hoffe ich konte etwas helfen
Gruß Christoph
Antworten