Vorstellung und Frage
-
Vorstellung und Frage
hallo liebe Holder Freunde, ich habe einen Holder AM 2 wieder aktiviert. Er war Anfang der 70 iger bei uns im Weinberg im Einsatz. Viele Jahre stand er unbeachtet in einer Halle, nachdem der Weinbau aufgegeben war. Vor etwa 2 Jahren habe ich ihn problemlos wieder zum Laufen bekommen. Lediglich die Elektrik musste ich in Teilen überholen. Nun ist folgendes Problem aufgetreten: Während des Fräsens auf einem Acker lief der Öl Vorratsbehälter über. Den Ölstand hatte ich vor dem Start überprüft. Der Tank war halb voll. Während etwa 2 Stunden wurde wohl das gesamte Öl in den Vorratsbehälter gepumpt. Das Öl war alt, der Ölfilter erneuert. Einen Tag später habe ich die Schraube an der Ölwanne geöffnet. Diese war wie vermutet leer. Ich habe alle Ölleitungen von und zum Tank, bzw Ölfilter und an der Pumpe gelöst und auf Durchlässigkeit überprüft. Den Öltank habe ich geleert und neues Öl eingefüllt. Gleichzeitig einen neuen Ölfilter montiert. Bei einem vorsichtigen Probelauf sieht man, wie die Ölpumpe Öl vom Tank anzieht. Beim leichten lösen der drei Metallleitungen zum Motor tritt aus diesen auch Öl aus. Mir stellt sich die Frage, ob dies so o.k. ist ? Da der Ölvorratsbehälter voll ist und nur minimal (wie in diesem Forum zu lesen) Öl in den Motorraum gepumpt wird. Die Leitung von der Ölwanne zur Pumpe ist folglich auch noch leer. Meines Erachtens gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. 1. Die Pumpe fördert wie vorgesehen Öl in den Motor und die Ölwanne füllt sich ganz langsam. Oder 2. Die Leitungen in den Motor könnten verstopft sein und dadurch kein Öl fließen, was den Tod des Motors unweigerlich auslösen würde. Hat jemand von Euch einen Tipp oder Idee. Ich danke schon jetzt für jede Hilfe. Die alten Werkstattmeister hier in der Gegend kann ich leider nicht mehr fragen. Grüße aus Bingen am Rhein, Martin Werner
-
Re: Vorstellung und Frage
hallo zusammen, über 100 Zugriffe und keinen Tipp
.
Ich habe nun wie an anderer Stelle zu lesen, die Leitungen in den Motorraum unter Zuhilfenahme einer Spritze mit frischem Öl gespült. Dies ging relativ gut bei zwei von drei Leitungen. Bei einer Leitung habe ich stark drücken müssen, dann kam doch der "Durchbruch". Vorsichthalber habe ich dann noch das stark verschmutzte Öl der Diesel Einspritzpumpe gewechselt. Vermutlich zum ersten Mal nach vielen Jahren. In die Ölwanne habe ich ca. 30 ml Öl auch mit der Spritze eingefüllt.
Danach habe ich den Motor ca. eine halbe Stunde mit ca. halbem Gas laufen lassen. Im Öltank ist dann der Pegel wie erhofft gering gefallen.
Von der Ölwanne wird noch nichts in den Ölfilter gefördert. Ich denke das stimmt so, da bisher nur wenig Öl in den Motorraum geflossen ist.
Liebe Forumsteilnehmer - liege ich mit meiner Vermutung richtig ?
Wer mir direkt antworten möchte hier meine mail "martinbingen@kabelmail.de"
Grüße aus dem verregneten Bingen am Rhein, Martin Werner

Ich habe nun wie an anderer Stelle zu lesen, die Leitungen in den Motorraum unter Zuhilfenahme einer Spritze mit frischem Öl gespült. Dies ging relativ gut bei zwei von drei Leitungen. Bei einer Leitung habe ich stark drücken müssen, dann kam doch der "Durchbruch". Vorsichthalber habe ich dann noch das stark verschmutzte Öl der Diesel Einspritzpumpe gewechselt. Vermutlich zum ersten Mal nach vielen Jahren. In die Ölwanne habe ich ca. 30 ml Öl auch mit der Spritze eingefüllt.
Danach habe ich den Motor ca. eine halbe Stunde mit ca. halbem Gas laufen lassen. Im Öltank ist dann der Pegel wie erhofft gering gefallen.
Von der Ölwanne wird noch nichts in den Ölfilter gefördert. Ich denke das stimmt so, da bisher nur wenig Öl in den Motorraum geflossen ist.
Liebe Forumsteilnehmer - liege ich mit meiner Vermutung richtig ?
Wer mir direkt antworten möchte hier meine mail "martinbingen@kabelmail.de"

Grüße aus dem verregneten Bingen am Rhein, Martin Werner
Re: Vorstellung und Frage
Hallo, MartinWerner, hast alles richtig und gut gemacht!
ff&px (fiel freude&pleib xunt) Urmel.
ff&px (fiel freude&pleib xunt) Urmel.
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel