Hallo Leute, mal ne doofe Frage: Ich bin gerade dabei, meinen A12 wieder zusammen zu bauen. Dabei habe ich gemerkt, dass sich die Getriebeeingangswelle des hinteren Getriebes im 2ten (5ten) bzw. 3ten (6ten) Gang per Hand schwerer drehen lässt, als im ersten. Will sagen: je höher ich schalte, desto schwerer lässt sich die Welle drehen. Ich gehe mal davon aus, dass das normal ist, da sich ja die Übersetzung ändert. Ich hoffe, dass ich da richtig liege, oder ist da jemand anderer Ansicht.
Viele Grüße aus Franken
Tobi
Getriebe A12
Re: Getriebe A12
Hallo nochmal, Problem gelöst. Beim Getriebezusammenbau hat sich eine der Wellen leicht verklemmt, deswegen das Problem.
Aber gleich die nächste Frage: Im Getriebe lassen sich die Wellen jetzt ja leicht drehen. Nach der Montage des Kupplungsgehäuses (Bild 541 in ETL A12) lässt sich aber die Rücktriebswelle (Bild 585) nur mit großem Wiederstand drehen. Sobald Kupplungsgehäuse wieder runter ist, gehts dann wieder leicht.
Hat da vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Mfg
Tobi
Aber gleich die nächste Frage: Im Getriebe lassen sich die Wellen jetzt ja leicht drehen. Nach der Montage des Kupplungsgehäuses (Bild 541 in ETL A12) lässt sich aber die Rücktriebswelle (Bild 585) nur mit großem Wiederstand drehen. Sobald Kupplungsgehäuse wieder runter ist, gehts dann wieder leicht.
Hat da vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Mfg
Tobi