Auch geht es hier nicht darum, die Überholung "am billigsten", sondern eher "schnell und einfach" durchzuziehen. Sprich, dass nicht jedes Einzelteil extra angefertigt oder besorgt werden muss. Da an was zu sparen ist keine gute Idee.
Es ist auch das erste mal, dass ich sowas mache, daher etwas viele Fragen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Was muss gemacht werden:
1. Kolben/Kolbenringe neu und Zylinder hohnen
2. Kolbenbolzen und Pleuelbüchse?
3. Lagerschalen?
4. Simmerringe und Lager der Kurbelwelle
Zu 1.:
Da gab es ja schon Hinweise, wie motoruf und Wahl. Wie läuft das genau, Kolben und Zylinder hinschicken und kommt überholt, bzw. neu zurück?
Zu 2:
Können die auch mitgeschickt werden oder macht das der jeweilige LaMa-Mechaniker? Deren Zustand ist auch noch nicht bekannt
Zu 3:
Jaaaa... Die sollen doch so schön teuer sein
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Abgesehen davon, dass ich die auch noch nicht gesehen habe, hat der überhaupt welche? In der ETL sind keine aufgeführt, nur die komplette Kurbelwelle. Teilweise kann man die ja einfach tauschen (oben nach unten und umgekehrt) aber nur bis zu einer gewissen Verschleißgrenze.
Zu 4:
Da gibts eigentlich nichts zu sagen, dass sollte ja jeder versierte Mechaniker hinbekommen.
Da er ja angeblich mal einen Kolbenfresser gehabt haben soll, ist nicht klar, ob dadurch überhaupt mal was ausgetauscht wurde.
Aber Kolben/Ringe und der Dichtring zu Geräteträger sollen auf jedenfall neu.
Wäre noch der Luntenhalter, dieser ist leicht undicht. Kann man da was machen oder nur versuchen zu säubern (wurde schon mal gemacht)? Mit dem anderen Luntenhalter ist er noch ein klein wenig dichter.
So, dass wäre das. Kolben ausbauen geht noch selber, dann kann ich auch den Kolbenbolzen anschauen.
Ach ja, die Zylinderkopfdichtung ist nur ca. 3 Betriebsstunden alt, kann man die noch wiederverwenden oder ist eine neue besser?