A12 Kupplung Kupplung trennt nicht
A12 Kupplung Kupplung trennt nicht
Hallo zusammen
Gestern habe ich meinen A12 angelassen, dann den Rückwärtsgangeingelegt und aus der Garage gefahren, auf einmal trennte die Kupplung nicht mehr, das Pedal ist ganz locker, der Bolzen in der Getriebeglocke bewegt sich aber noch. Was kann das sein?
Grüße
Ralf
Gestern habe ich meinen A12 angelassen, dann den Rückwärtsgangeingelegt und aus der Garage gefahren, auf einmal trennte die Kupplung nicht mehr, das Pedal ist ganz locker, der Bolzen in der Getriebeglocke bewegt sich aber noch. Was kann das sein?
Grüße
Ralf
Holder A12
Re: A12 Kupplung Kupplung trennt nicht
Hat keiner nen Tipp???Thorndike hat geschrieben:Hallo zusammen
Grüße
Ralf
Grüße
Holder A12
Hallo ,
Auf dem bolzen in der getriebeglocke sits ja die ausrückgabel die auf das Ausrücklager drückt ,
die Ausrückgabel ist bit einem Spannstift gesichert wen dieser bricht dreht die Ausrückgabel frei auf dem bolzen und die kupplung wird nicht mehr getrennt .
MfG
Auf dem bolzen in der getriebeglocke sits ja die ausrückgabel die auf das Ausrücklager drückt ,
die Ausrückgabel ist bit einem Spannstift gesichert wen dieser bricht dreht die Ausrückgabel frei auf dem bolzen und die kupplung wird nicht mehr getrennt .
MfG
Danke für die INfo, das heißt, ich muß ihn auseinader ziehen und nachsehen....
Grüße
Ralf
Grüße
Ralf
Holder A12
Und noch eins..... Hoffe ihr könnt mir weter helfen....
Grüße
Ralf
Grüße
Ralf
Holder A12
Hallo Ralf,
sitzt die Ausrückgabel wirklich fest auf der Welle oder lässt sich die Welle separat drehen? Ich würde auch sagen dass der Graphitring des Ausrücklagers verschlissen ist, habe allerdings kein Neuteil zum Vergleichen hier.
Viele Grüße,
Stephan
sitzt die Ausrückgabel wirklich fest auf der Welle oder lässt sich die Welle separat drehen? Ich würde auch sagen dass der Graphitring des Ausrücklagers verschlissen ist, habe allerdings kein Neuteil zum Vergleichen hier.
Viele Grüße,
Stephan
Holder A12 Cultitrac mit: Holder Anbau-Gerätevorrichtung, Anbaukultivator,
Winkeldrehpflug, Bodenfräse, Holder Anbaumähwerk,
Anbauspritze mit Spritzfass
Winkeldrehpflug, Bodenfräse, Holder Anbaumähwerk,
Anbauspritze mit Spritzfass
Das Ausrücklager ist total verschlissen. Ich kann allerdings nicht erkennen ob es schon schaden am Automaten gemacht hat.
So, ich hau noch mal ein paar Bilder rein zur Fehlerermittlung....
Holder A12
Hallo,
den Bildern nach zu urteilen, ist dein Ausrücklager und deine Druckplatte schrott. Die Druckpallte ist auf dem Bild unter Belastung. Die klemmt anscheinend. Drückt da mal ein bisschen drauf rum, dann wirst du sehen was ich meine.
Würde an deiner Stelle hingehen und gleich die komplett Kupplung erneuern.
Gruß
Bubbi
den Bildern nach zu urteilen, ist dein Ausrücklager und deine Druckplatte schrott. Die Druckpallte ist auf dem Bild unter Belastung. Die klemmt anscheinend. Drückt da mal ein bisschen drauf rum, dann wirst du sehen was ich meine.
Würde an deiner Stelle hingehen und gleich die komplett Kupplung erneuern.
Gruß
Bubbi
Holder, was denn sonst!
Hy
Weiß einer wo ich die Kupplung günstig bekommen kann???
Grüße
Ralf
Weiß einer wo ich die Kupplung günstig bekommen kann???
Grüße
Ralf
Holder A12
"Günstig" ist relativ.
Habe vor kurzem die Kupplungsscheibe bei meinem A8 erneuert. Das ist die Selbe die im A12 verbaut ist.
Habe die bei meinem örtlichen KFZ-Teilehändler bezogen. War dort um einiges günstiger als im Internet.
Suche dir morgen die aktuelle Sachs-Nummer raus. Die restlichen Teile solltest du dann auch dort bekommen. Am besten die alten Teile mitnehmen.
Gruß
Bubbi
Habe vor kurzem die Kupplungsscheibe bei meinem A8 erneuert. Das ist die Selbe die im A12 verbaut ist.
Habe die bei meinem örtlichen KFZ-Teilehändler bezogen. War dort um einiges günstiger als im Internet.
Suche dir morgen die aktuelle Sachs-Nummer raus. Die restlichen Teile solltest du dann auch dort bekommen. Am besten die alten Teile mitnehmen.
Gruß
Bubbi
Holder, was denn sonst!
Danke BubbiBubbi hat geschrieben:"Günstig" ist relativ.
Gruß
Bubbi
Bin schon gespannt....
Holder A12
Hi,
die Nummer von der Kupplungsscheibe ist: 1864 634 009
Von den anderen Teilen habe ich keine aktuelle Nummer. Am besten die alten Teile mitnehmen. Dann sollte das kein Problem sein.
Gruß
die Nummer von der Kupplungsscheibe ist: 1864 634 009
Von den anderen Teilen habe ich keine aktuelle Nummer. Am besten die alten Teile mitnehmen. Dann sollte das kein Problem sein.
Gruß
Holder, was denn sonst!
Muss mich korrigieren. Die Druckplatte sieht in eingebautem Zustand doch so aus. Hatte mich versehen. In ausgebautem Zustand liegen die "Arme" auf dem Metallring auf.Bubbi hat geschrieben: Die Druckpallte ist auf dem Bild unter Belastung. Die klemmt anscheinend. Drückt da mal ein bisschen drauf rum, dann wirst du sehen was ich meine.
Gruß
Holder, was denn sonst!
HAllo!
Meine Meinung nach liegt es am Ausrücklager! Der Graphitring ist ja total weggebrochen!
Schraub die Druckplatte mal auf und reinige alles.Federn alle einfetten und gängig machen,vieleicht die Kupplungsbeläge austauchen,wenn die dünner wie 5mm sind,aber ein neues Ausrücklager ist fällig
Gruß Christof
Meine Meinung nach liegt es am Ausrücklager! Der Graphitring ist ja total weggebrochen!
Schraub die Druckplatte mal auf und reinige alles.Federn alle einfetten und gängig machen,vieleicht die Kupplungsbeläge austauchen,wenn die dünner wie 5mm sind,aber ein neues Ausrücklager ist fällig
Gruß Christof
So, Kupplung is jetzt eine neue drinn.
Nun hab ich noch eine Frage, wie stelle ich die Kupplung richtig ein???
Meine jetzt das Kupplungspedal, da sind doch zwei so Exzenterscheiben drann......???
Mein Kupplungsweg ist total kurz, ist nicht wie beim Auto, das man da die Kupplung schleifen lassen kann, das ist ja bei mir schon Minimillimeterarbeit....
Grüße
Meine jetzt das Kupplungspedal, da sind doch zwei so Exzenterscheiben drann......???
Mein Kupplungsweg ist total kurz, ist nicht wie beim Auto, das man da die Kupplung schleifen lassen kann, das ist ja bei mir schon Minimillimeterarbeit....
Grüße
Holder A12
So, Kupplung is jetzt eine neue drinn.
Mein Kupplungsweg ist total kurz, ist nicht wie beim Auto, das man da die Kupplung schleifen lassen kann, das ist ja bei mir schon Minimillimeterarbeit.... Wo, und wie stelle ich nun meine Endpunkte richtig ein???
Grüße
Mein Kupplungsweg ist total kurz, ist nicht wie beim Auto, das man da die Kupplung schleifen lassen kann, das ist ja bei mir schon Minimillimeterarbeit.... Wo, und wie stelle ich nun meine Endpunkte richtig ein???
Grüße
Holder A12
Hallo zusammen,
die Sache mit der Kupplungseinstellung würde mich auch mal interessieren. Hab meine nämlich auch gerade getauscht.
Viele grüße
Tobi
die Sache mit der Kupplungseinstellung würde mich auch mal interessieren. Hab meine nämlich auch gerade getauscht.
Viele grüße
Tobi
Hallo
Kann uns keiner weiter helfen???
Wir wissen nicht wie wir die Kupplung am A12 richtig einstellen sollen.
Da sind doch zwei Excenter-Nocken am Kupplungpedal, wie stell ich die jetzt richtig ein?
Grüße
Ralf
Kann uns keiner weiter helfen???
Wir wissen nicht wie wir die Kupplung am A12 richtig einstellen sollen.
Da sind doch zwei Excenter-Nocken am Kupplungpedal, wie stell ich die jetzt richtig ein?
Grüße
Ralf
Holder A12
Hallo,
die Kupplung des A12 kann man nicht so einstellen wie beim Auto. Die hat nur eine ganz kurzen "Einkuppelweg".
Mfg
die Kupplung des A12 kann man nicht so einstellen wie beim Auto. Die hat nur eine ganz kurzen "Einkuppelweg".
Mfg
Holder, was denn sonst!
Ja, das stimmt, aber ich habe doch zwei Excenter wo man den Pedalweg einstellt. Wie stelle ich diese richtig ein???Bubbi hat geschrieben:Hallo,
Mfg
Holder A12