Riemenscheibe

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Martin79

Beitrag von Martin79 »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Riemenscheibe an meinen B 10. Ich könnte eine ausgebrochenen Scheibe gegen eine Neuwertige austauschen, weiß aber nicht wie ich die Abdeckung der Scheibe runterkriege. Ist die Abdeckung eingedreht oder nur aufgesteckt, ich weiß es nicht. Aus meinen Ersatzteil-Unterlagen werde ich auch nicht schlau, vielleicht kann mir einer helfen.

Gruß Martin
Michael Horn
Beitrag von Michael Horn »

Hallo,

Du musst zuerst die Kurbelführung abschrauben, damit Du an die Riemenschreibe rankommst. Auf der Riemenscheibe ist normal noch eine kleine Kurbelführung. Ist so ne kleine Scheibe, wo die urbel reingesteckt wird. Diese ist mit 3 Schrauben (Innensechskant) verschraubt. Wenn Du diese rausdrehst, kannst Du die Riemenscheibe herunterziehen.

Gruß Michael
Michaels Holder-Fundgrube
- Ersatzteile und vieles mehr -
Tel: 07273-3438 & 0172-1335268
E-Mail: Holderliebhaber@aol.com
Web: www.holderliebhaber.de
Martin79

Beitrag von Martin79 »

Michael Horn postete
Hallo,

Du musst zuerst die Kurbelführung abschrauben, damit Du an die Riemenschreibe rankommst. Auf der Riemenscheibe ist normal noch eine kleine Kurbelführung. Ist so ne kleine Scheibe, wo die urbel reingesteckt wird. Diese ist mit 3 Schrauben (Innensechskant) verschraubt. Wenn Du diese rausdrehst, kannst Du die Riemenscheibe herunterziehen.

Gruß Michael
Martin79

Beitrag von Martin79 »

Hallo Michael,

Hört sich so an, als meintest Du die Riemenscheibe vor dem Kühler. Ich will jedoch die Riemenscheibe unter der Zapfwelle austauschen.
Vielleicht ist das ein Missverständnis?

Gruß Martin
Michael Horn
Beitrag von Michael Horn »

Hallo Martin,

sorry, ich meinte die von vorne.

Habe aber letztens auch die unterhalt der Zapfwelle weggebaut. Die ist auch nur geschraubt. Könnte evtl. sein, dass Du die Ackerschiene wegbauen musst.

Gruß michael
Michaels Holder-Fundgrube
- Ersatzteile und vieles mehr -
Tel: 07273-3438 & 0172-1335268
E-Mail: Holderliebhaber@aol.com
Web: www.holderliebhaber.de
MrLed

Beitrag von MrLed »

Also bei mir war die Riemenscheibe nur durch die "Zentralmutter" festgeschraubt. Achtung, ist aber Linksgewinde.
Was für eine Abdeckung das sein soll habe ich echt keine Ahnung, für was soll die gut sein?
Hast du ein Bild davon?
Martin79

Beitrag von Martin79 »

Mit "Abdeckung" meinte ich die sogenannte "Zentralmutter". Wenn es die ist, welche man mit einem 23 oder 25ziger Schlüssel abdrehen kann, dann ist das das Gleiche. Ich wusste nur nicht, ob die bloß aufgesetzt oder eingeschraubt ist, und bevor ich mich nachher über ein ausgelutschtes Gewinde wegen Unwissenheit ärgere, frag ich lieber nach.
Ich habe es nämlich nur rechts herum versucht, danke für den Tipp. Hast Du vielleicht noch einen für mich, wie ich die Riemenscheibe so arretieren kann, dass ich die Mutter gescheit abdrehen kann?

Gruß Martin
Antworten