Vorab:
Wir haben einen Holder B10 Bj. 57 mit Seitenmähwerk (ich glaube von Fahr) und manuellen Heckausheber mit Pflug, steht in Südfrankreich am Ferienhaus.
Traktor wird nur 2-3x / Jahr genutzt um max. 1.5 Hektar Gebüsch & Wiese run um das Landhaus zu mähen, wegen Vorschriften zur Waldbrandgefahr-Abwehr. Ansonsten alle 5 Jahre Holz holen.
Leider ist der B10 nach 30 Jahren Besitz kaum mehr länger als 5 min. einsetzbar (Motor läuft miserabel & heult nach 5 Minuten heftig auf ohne ihn wieder abstellen zu können, Kühler ist komplett kaputt, keinerlei Bremsen mehr).
Ich habe leider weder die Zeit, noch das Werkzeug den B10 komplett zu restaurieren. Vor Allem das Bremsenproblem - wir bekommen noch nicht einmal die Radnaben ab, der Motor ist ausserdem gefährlich, da er irgendwann nach ein paar Minuten zur "Selbstzündung" übergeht und auf Vollgas dreht - auch wenn man die Pumpe abstellt läuft er weiter! Abstellen geht nur noch via Abwürgen, d.H. wegen komplett fehlender Bremswirkung gegen eine Wand zufahren, ansetzen, auskuppeln und dann im 4. Gang einzukuppeln...
Ich habe mir nun überlegt, evtl. einen luftgekühlten B12 anzuschaffen - um z.B. Frostschäden zu vermeiden. Das B10 Sachs 500 Kühler & Siphonverfahren taugt für unser Gebrauchsmuster wirklich nichts...
Folgende Fragen:
- Ist das B10 Seitenmähwerk & Antrieb auch am B12 anzubringen (1:1 Tausch - ohne Gebastel)?
- Sind die Heckausheber am B12 baugleich wie B10, bzw. passen diese?
Generell:
Welche Ersatzteile des unseres B10 würden auch am B12 passen (ausser natürlich Zylinder, Tanks, Haube, etc.)? Evtl. Felgen, Kotflügel?
Es wäre natürlich schön, wenn sich der B12 wenig vom B10 unterscheiden würde, dann könnte unser defekter B10 als ET-Spender in der Zukunft dienen. Holder B-Serie SACHS 2-Takt Diesel sind in Frankreich komplett unbekannt, erst recht in der Provence...
Vielen Dank für Tips!