Ed 10 Kupplung Problem

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
mucker6990

Ed 10 Kupplung Problem

Beitrag von mucker6990 »

Hallo,

ich habe heute den Kupplungsbowdenzug von meinem ed 10 gewechselt und hinterher wieder versucht einzustellen, was allesdings nicht klappte, egal wie weit ich den Kupplungshebel am Gehäuse drücke, in richtung der Holme, die Kupplung trennt nicht mehr!

Ich weis nicht wo das Problem liegt?
Josef47

Re: Ed 10 Kupplung Problem

Beitrag von Josef47 »

Hat die Kupplung vor dem Wechsel getrennt?
Wenn du den Hebel Richtung Holme bewegst hast du erst mal Widerstand.
Stecke ein Rohr (40cm) auf den Hebel, versuche mit dieser Verlängerung die Kupplung zu trennen in dem du den Druckpunkt überwindest. Schalte den 4. Gang, sobald die Kupplung trennt kannst du den Holder scheiben. Markiere die Stellung des Hebels, stelle den Kupplungszug so ein, dass der Hebel bei gezogenem Handhebel am Holm diese Stellung erreicht. Prüfe nun bei losgelassenem Handhebel das Kupplungsspiel, sollte am Hebelende 2-3 mm betragen.
Wichtig, dass außer dem Seil auch die Seilhülle Ok. ist, keine unnütze Länge oder enge Bögen.
Hast du das Seil gefettet?

Gruß Josef
mucker6990

Beitrag von mucker6990 »

Ja das mit dem Rohr habe ich auch schon versucht aber die Kupplung trennt gar nicht mehr, bei der letzten fahrt funktinierte sie noch.
Der Einachser stand jetzt gut nen Monat ohne bewegt zu werden.
Ich habe außerdem die komplette Außenhülle so wie bowdenzug getauscht und gefettet :?:
Josef47

Beitrag von Josef47 »

Dann ist die Druckplatte mit der Mitnehmerscheibe und der Schwungscheibe durch Rost oder Schmutz verklebt.
Versuch: Hebel mittels Rohr auf Spannung halten, (Druckpunkt, Auslösepunkt) mit Hammer leicht gegen Hebel schlagen, eventuell löst sich die Druckplatte. Auch mal bei laufendem Motor durchführen.
Kraft nicht übertreiben, Hebel verbiegt sich, Hebel auf der Druckplatte können sich verbiegen.
An sonsten den Motor abbauen.
mucker6990

Beitrag von mucker6990 »

Ich war gerade noch mal da und da ist mir aufgefallen, dass ich den unterbodenschutz ab hatte und somit die schrauben zwischen motor und getriebe nicht drinne waren bis auf die 2 obersten, somit hat sich der motor beim kuppeln ca 3 mm vom getriebe weggedrückt. Kann dabei irgendwas verrutscht sein?
Kenne den aufbau der kupplung nicht.
Ich wollte den motor nur zur not abnehemen, weil da Dieselleitungen im weg sind und ich kein plan von entlüften hab :D
Josef47

Beitrag von Josef47 »

Dabei kann nichts verrutscht sein.
mucker6990

Beitrag von mucker6990 »

So habe das problem gelöst bekommen :) und zwar ist das bei meiner kupplung so, die trennt nur an einem bestimmten, ganz geringen stück, wenn der überschritten ist kuppelt er wieder ein??
Keine ahnung ob das normal ist? aber es funktioniert :D
Josef47

Beitrag von Josef47 »

Normal ist das nicht, ist nicht möglich.

Auf der Welle an welcher der Hebel eingepresst ist, befindet sich in der Kupplungsglocke die Ausrückgabel, welche auf das Ausrücklager Richtung Kupplung bewegt.
Die 3 Hebel auf der Druckplatte heben diese von der Mitnehmerscheibe bzw. der Schwungscheibe ab.
Somit bleibt die Mitnehmerscheibe mitsamt der Getriebewelle beim Auskuppeln stehen, während der Motor weiter dreht.
P1010790.JPG
Dateianhänge
Projekt0Kupplung.jpg
mucker6990

Beitrag von mucker6990 »

Erstmal schönen Dank für die guten Bilder und die Erklärung.
Dann muss ich mich wohl doch mal dran machen den Motor abzunehmen und alles anzuschauen :D
Josef47

Beitrag von Josef47 »

Hallo mucker6990,

funzt deine Kupplung wieder?
Möglicherweise liegt das Problem an zu kurzem Seilweg.

Gruß Josef
Antworten