Dichtungsband am Auspuff meines B12

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Swinny

Beitrag von Swinny »

Hallo zusammen,

in der Reparaturanweiseung für meinen B12-Motor (luftgekühlter 600 ccm Sachs Zweitakt-Diesel) steht, man soll ab und zu eine "Asbestschnur" in die Nut im Auspufftopf als Dichtung erneuern. Etwas ähnliches habe ich auch am Krümmer gefunden. Asbestschnur gibt es aber aus gutem Grund nicht mehr. Was kann ich nehmen? Ich habe es bereits mit einer Keramikdichtschnur versucht, die im Ofenbau verwendet wird. Die wird aber m. E. mit dem Öl nicht so gut fertig. Der Auspuff nebelt immer noch gegen den Motor. Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank für guten Rat
Swinny
biggi

Beitrag von biggi »

Kenne die Dichtungen nicht, hätte aber ggf. folgende Lösungsansätze:

Hitzebeständige Falchdichtungen gibt es noch als Plattenware.

Dann besteht die möglichkeit mit "GumGum" (Auspuffdichtmasse-/montagepaste) zu arbeiten, härtet allerdings steinhart aus.
"GumGum" ist bei der Verarbeitung wasserlöslich, man könnte als besagte Ofendichtschnur mit GumGum tränken, verarbeiten und nach aushärten wäre Thema gas und öldicht.
hansapower

Beitrag von hansapower »

Ich könnte mir vorstellen, daß man bei einer Hafnerei eine ähnliche Dichtschnur bekommen könnte. Für Kachelofentüren und andere Ofentüren wird sowas verwendet.
Karl
Swinny

Beitrag von Swinny »

Danke für die Tipps!

Die GunGum-Lösung ist aufgrund des Aushärtens in der Tat etwas kritisch. Nachher bekommen ich den Auspuffdeckel überhaupt nicht mehr ab. Und was die Ofenschnur angeht, das hebe ich zur zeit im Test, dichtet aber nicht 100%ig. Ich werde es mal mit der Flachdichtung versuchen und mir einen passenden Ring ausschneiden.

Nochmals Dank!
Swinny
Otzberg

Beitrag von Otzberg »

Hallo . habe für meinem B12 eine Ofendichtschnur genommen ist zu 98% dicht Schnur im Baumarkt 1cm stark mit Spezialleim eingeklebt. Marke ist FIREFIX . Ich hoffe ich konnte helfen MFG Heinz
Antworten