Holder AG3 Lenkung klemmt

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
schumi789

Holder AG3 Lenkung klemmt

Beitrag von schumi789 »

Hallo Holderfreunde,

ich wende mich an euch da ich ein Problem mit meiner Lenkung habe ( Typ 7359 ).
Ich habe die Lenkung komplett zerlegt ,das einzigste was dabei aufviel war eine geringe Abnutzung (Geradeausbetrieb) an der Lenkschnecke (3 ).
Nach dem Zusammenbau ( anhand Montageanleitung ) funktionierte die Lenkung einwandfrei, lies sich ganz leicht nach links und rechts lenken.
Nachdem ich die Lenkung mit der Spurstange verbunden habe ,fing die Lenkung an zu "klemmen",es ist fast unmöglich damit zu fahren.Beim Zusammenbau viel mir allerdings auf das man die Lenkspindel (74) nur in einer Richtung einbauen kann da man sonst den Lagerflansch nicht mehr einbauen kann.
Die Finger der Lenkspindel sind nicht auf der Mittelachse der Welle sondern ca.2mm versetzt,deswegen passt sie auch nur in einer Richtung.Ist das normal? Vielleicht ist die Lenkspindel auch kein Originalteil.
Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
sascha

Re: Holder AG3 Lenkung klemmt

Beitrag von sascha »

hast du mal das knickgelenk überprüft ??? hatte ich bis gestern wenn ich einschlug das durch die kaputte lager er sich fast net mehr lenken lies so schwer ging das . ab eben vor 2 stunden alles neu gemacht . lenkt wie ne eins jetzt .
schumi789

Beitrag von schumi789 »

danke für den Tipp,
aber das Lager ist es nicht,denn er lässt sich ohne sperr-Rollen ganz leicht lenken.

Gruß
sascha

Beitrag von sascha »

meinst du sperrollen oben im lenkgetriebe. hast du die ausgebaut um zu testen wos drann liegt ?? und er läst sich jetzt einfach lenken ??
schumi789

Beitrag von schumi789 »

ja das ist richtig,
ohne die sperrollen lenkt er ganz leicht.
sascha

Beitrag von sascha »

ich mein ich hätte mal in der rep oder betriebsanleitung zu der lenkung gelesen das genau das mit den rollen extra mit einem feinem meßgerät eingestellt werden müste ,zentelbereiche. sonst würde die net richtig funktionieren . das wird es vieleicht sein bei dir. das ohne das meßgerät es absolut net leicht ist diese wieder richtig ztu justieren . aber genau weis ich das jetzt net . die anleitung hast du ja bestimmt auch denk icj ma .
schumi789

Beitrag von schumi789 »

mit dem Meßgerät wird der Reibwert bzw. das Drehmoment des Lagers von der Lenkschnecke eingestellt. Das hat normalerweise mit dem klemmen der Sperrollen nichts zu tun.
Antworten