Hydraulikpumpe AG3

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
stefan

Hydraulikpumpe AG3

Beitrag von stefan »

Hallo,
ich habe bei meinem AG 3 folgendes Problem mit der Hydraulikpumpe.
Wenn der Schlepper mit Standgas läuft funktioniert die hydraulische Lenkunterstützung schlecht bis gar nicht, und die Heckhydraulik hebt nicht. Mit mehr Drehzahl funktioniert alles gut. Die Heckhydraulik hebt
auch schwere Lasten.
Da der Schlepper einen VD 2 Motor hat kann ich anhand der Ersatzteilliste nicht feststellen welche Hydraulikpumpe bei diesem Umbau die richtige ist.
Bei mir wurde anscheinend die Pumpe aus dem HD 3 Motor umgebaut(Bosch Nr.0510 420 308)
8 ccm/16 L welche für den HD 3 auch wohl die richtige wäre.
Schaut man aber in die Ersatzteilliste vom A30 stellt man fest das dort im VD 2 Motor eine Pumpe mit mehr Leistung eingebaut ist.(Bosch Nr.0510 520 309) 11ccm/26 L.
Wenn man das jetzt mal ins Verhältnis setzt ergibt sich eine andere Drehzahl am Pumpenantrieb zwischen HD 3 und VD 2, wobei ja die max. Drehzahl an der Kurbelwelle ja die gleiche sein muß, da der Schlepper ja mit beiden Motoren ungefähr gleich schnell fährt. Zunächst bin ich ja davon ausgegangen das meine Hydraulikpumpe wohl verschlissen ist, mittlerweile bin ich aber da etwas verunsichert.
Es könnte ja auch sein das die falsche Pumpe eingebaut ist, ich kaufe mir eine neue wie jetzt eingebaut und es funkioniert hinterher auch nicht.
Es wäre schön mal wenn diejenigen unter den Forumsmitgliedern die auch einen AG 3 mit VD2 und der ZF Hydro Spindellenkung Typ 7407 besitzen mal nachschauen könnten welche Pumpe verbaut ist.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüsse aus dem Westerwald
Stefan
abu_Moritz

Re: Hydraulikpumpe AG3

Beitrag von abu_Moritz »

also die Pumpe läuft 1:1 zur Kurbelwelle
ohne hydr. Lenkung ist eine 8ccm Pumpe drinnen, mit könnte schon ne 11er drinnen sein,
ich hatte auf eine 14ccm umgebaut weil ich vorne eine hydr. Winde angebaut hatte,
hab aber wieder die orginale 8ccm eingebaut weil ich die Winde nimmer nutze und nun hinten eine Dreipunktwinde habe.
passende Tauschpumpen bekommst bei ebay für ca 150Eur
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
Antworten