Holder B10/D Bremsen

Wie B10,12 usw.
Antworten
Michaschatz

Holder B10/D Bremsen

Beitrag von Michaschatz »

Hallo Holdergemeinde,

gestern habe ich die Bremsen hinten geöffnet um diese instand zu setzen. Das demontieren hat nach Anleitung mit dem Abzieher bestens geklappt. Ich war dann sehr überrascht was ich zu sehen bekam. Bremsbeläge die noch voll intakt waren, aber alles mit einem Schmierfilm überzogen. Habe alles mit Bremsenreiniger entfettet, geschmirgelt und wieder zusameengebaut. Habe zum ersten mal die Hinterräder zum Blockieren bekommen.
Kennt jemand dieses Phänomen, sprich ist das eine Holderkrankheit oder sollte ich nach den Simmeringen schauen.
Vorne die Bremsen werde ich demnächst überholen wenn auch die Vorderräder erneuert werden.
Ich habe nur mal kurz unter den Deckel an den Vorderrädern geschaut. dort sitzt die Mutter und dahinter ein Kugellager. Dort fand ich Öl. Sollte das Kugellager nicht mit Fett geschmiert sein?

Freundliche Holdergrüße

Michael
Holder B10D
Joker

Re: Holder B10/D Bremsen

Beitrag von Joker »

Hallo,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich denke, dass du recht hast. Die Lager vorne sollten auf jeden Fall mit Fett geschmiert sein. Öl ist doch viel zu dünnflüssig und es läuft alleine aus dem Lager heraus. Auf jeden Fall Fett. Ich werde die Vorderradbremsen meines B10 heute öffnen.

Grüße

Joker
Mit freundlichen Grüßen

Josef aus dem Rheinland

Holder B10, Bj. 53 mit kurzer Haube
Michaschatz

Beitrag von Michaschatz »

Hallo Joker,

dann berichte mal.
Ich muss zugeben das ich die Vorderreifen gewechselt habe und die Bremsen sind noch nicht gemacht, weil er einfach im Moment gut bremst.

Gruß

Michael
Holder B10D
Joker

Beitrag von Joker »

Hallo Michael,
heute habe ich den ganzen Tag mit meinen Bremsen B10, Bj. 53, gekämpft. Jetzt funktioniert alles. Die Hinterradbremsen habe ich geöffnet, d.h. Reifen ab, Bremsglocke abgezogen und....welch ein Glück: Die muss schon einmal einer der Vorbesitzer erneuert haben. Super Beläge, Simmering dicht, alls klar. Also wieder zugemacht. Von den Vorderradbremsen habe ich dann nur die kleinen Deckel abgeschraubt. Ich habe die Bremsen nicht geöffnet, da mir die Bremsleistung genügend schien, als ich den Bremshebel betätigt hatte. Liegt alles schön in Fett. Nie etwas auseinandernehmen, was gut läuft - Never change a running system.Etwas länger hat das Einstellen der Bremsanlage gedauert. Zuerst die hinteren Reifen alleine funktionstüchtig gemacht, dann die vorderen. Ein großes Problem war bei den vorderen, dass die Bremshebel die Seilzüge nicht mit genügend Kraft zurückzogen und so die Bremsen immer ein wenig angezogen blieben. Jetzt habe ich vorne 2 Zusatzfedern eingebaut und alles funktioniert prima. War sehr erfolgreich heute. Ich bin dem TÜV ein mächtiges Stück näher gekommen.
Mit freundlichen Grüßen

Josef aus dem Rheinland

Holder B10, Bj. 53 mit kurzer Haube
Antworten