fragen zum b10

Wie B10,12 usw.
Antworten
stranger

fragen zum b10

Beitrag von stranger »

hallo zusammen,

ich habe einen b10 mit kurzer haube angeboten bekommen für einen fp von 1500Euro.
technisch ist der b10 ganz gut ,der motor läuft sauber alle gänge lassen sich schalten.
was neu muß sind die vorderen bremsbowdenzüge ,vorne beide reifen,hinten bin ich mir nicht sicher.
die reifen haben noch ein gutes profil sind aber leicht rissig.
die hintere bremse ist zur zeit fast ohne funktion.laut besitzer kommt es von der langen standzeit.
die filzringen quillen sich wohl mit öl voll so das es anschließend richtung bremse wandert????
Eine dose bremsenreiniger soll wohl abhilfe schaffen.
Der Lack ist in einem gebrauchten guten zustand ohne größere macken.
die bleche sind ohne beulen.

leider fehlen die papiere.

Da ich mich mit dem Thema holder vor allem mit den preisen nicht auskenne,wäre ich dankbar für eure meinungen!
Ist der Preis ok?
Wie werden sie gehandelt?

danke und gruß
Martin
ameyer

Re: fragen zum b10

Beitrag von ameyer »

Hallo.
Der Preis für den B10 ist in Ordnung. Viel billiger wirst Du wohl keinen bekommen.
Das die Bremsen hinten nicht funzen, liegt an den Simmerringen der Achse. Sie sind mit der Zeit verschlissen und lassen dann Öl durch. Diese kann man einfach tauschen- wobei sich einfach nur auf die Simmerringe bezieht. Zuerst musst Du es schaffen, die Bremstrommeln heile abzuziehen.
Ich weiß gar nicht, ob es möglich ist hier Bilder hochzuladen. Wenn ja, wäre es toll, wenn Du mal welche einstellen würdest.

Schönen Gruß
Andreas
R4,E5,E6,E8D,Pionier,NHT,EB9,ED10,ED2,E12,B10/B und reichlich zubehör
Jens_D

Beitrag von Jens_D »

Hallo,

yap Bilder sind möglich
Unter dem Fenster wo ihr tippt gibt es eine Karte Bilder Hochladen (neben Optionen)

Jens
stranger

Beitrag von stranger »

Hallo Andreas ,

danke für deine antwort.
Bilder habe ich keine gemacht.
was heißt das denn im klartext,wenn ich die bremstrommel nicht abbekomme?
Dauerhaftes reinigen mit bremsenreiniger!?!?!?

ich bin mir noch nicht sicher ob ich den holder oder einen hanomag r16 hole.
bei dem holder ist es mir aufgrund der größe ein bischen heikel meine kidis mit zu nehmen.
ameyer

Beitrag von ameyer »

Hallo Martin.
Die Trommeln sitzen ja beim B10 in der Felge mit drin und bestehen aus Gusseisen. Wenn diese nun 50-60 Jahre auf der Welle der Hinterachse sitzen, ist es Verständlich, daß sie sich sehr schwer lösen lassen. Du darfst da auf gar keinen Fall mit schlägen arbeiten, da sonst die Felge brechen kann, sonder musst mit einem Abzieher die Trommel (Felge) abpressen.

Gruß
Andreas
R4,E5,E6,E8D,Pionier,NHT,EB9,ED10,ED2,E12,B10/B und reichlich zubehör
Antworten