Simmering auswechseln

Der Platz zum austauschen!
Antworten
ernstlos
Beiträge: 87
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 15:20

Beitrag von ernstlos »

Ich habe (endlich mal) bei meinem Holder E 6 mal den Getriebeölstand kontrolliert und fast einen Liter Öl nachgefüllt. Nun „tropft“ (kann man fast sagen) Öl an der linken Radseite (also gegenüber der Seite, wo die Bremstrommel ist).
Vor dem Nachfüllen war keine Undichtigkeit festzustellen, wohl auch erklärlich, wenn von den vorgeschriebenen 2 ¾ Litern Öl nur knapp 2 Liter drin waren.
Vermutlich wird der Simmerring defekt sein, nach der Ersatzteilliste ist es ein DIN 6503, 50x68x10.
Meine Fragen an die kundigen Leute unter Euch:
1. Ist meine Vermutung bezügl. Simmerring richtig und wo kann man ggf. ein solches Teil bekommen?
2. Ist der Austausch schwierig, was ist dabei zu beachten, oder noch besser: könnte jemand die Verfahrensschritte beschreiben?
holderfahrer
Beiträge: 341
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 00:18
Wohnort: bei Westerstede

Beitrag von holderfahrer »

Hallo
Also wenn es an der linken seite tropft hast du eigentlich nur zwei möglichkeiten(Fehler) 1.Simmerring defekt .2. welle eigelaufen und deshalb simmerring defekt.
Simmerring wechseln ist eigentlich ganz einfach.Also den alten simmerring bekommst du mit einem Schraubendreher raus.Und den neuen kannst du so einsetzten,ist jedoch auch die welle eingelaufen,so nützt dir der neue SR auch nichts weil er nicht lange dicht ist.
Holdergruß MAnuel

P.S. Simmerrine bekommst du bei deinem Landmaschienen dealer deines Vertrauens,wenn sie den nicht auf lager haben können sie den aucf jeden fall bestellen
Ein Holder geht durch dick und dünn
ernstlos
Beiträge: 87
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 15:20

Beitrag von ernstlos »

Danke, holderfahrer für Deinen Beitrag. Komischerweise hörte die Tropferei auf, nachdem ich mit dem Holder gefahren bin, denkbar ist, daß sich dabei der nachgefüllte Liter Öl in den Weiten des Getriebes verteilt hat und evtl. gar nicht mehr bis in Höhe Radachse reicht. Werde gelegentlich mal der Höhe des Getriebe-Ölstandes meine Aufmerksamkeit schenken und dann weitersehen.
Was ich aber positiv festgestellt habe ist, daß ich nach der Zuführung von Frischöl jetzt im Schnellgang auch leichte Steigungen fahren kann, was vorher nicht möglich war und das bei relativ schwerem Anhänger (Selbstbau, aber immerhin mit Hydraulikbremse und mit schweren Selbstbau-Radgewichten)
Da kommt Freude beim Fahren auf.
Antworten