Sachs 500 instandsetzen reparieren
-
Hallo ich habe gerade einen Sachs 500 auseinander genommen,ich wollte ihn eigentlich auf meinen B10 bauen aber dann fiel mir auf das der obere Kolbenring stark wackelt und das das Bleul auch ganz schön Luft hat.(Bei meinen Motor mit dem ich zur Zeit noch fahre fehlt der obere Kolbenring und das Bleul hat noch mehr Luft) nun meine Frage wie wichtig ist es das ich den mittleren Semmering auch erneuere. Den der Schwungmasse hinten wechsele ich, was auch nötig ist. Wo her kriegt man günstig die Schalen Lager für das Bleul und Kolben, mir ist aufgefallen das Motorenteil für solch ein Holder Motor völlig überteuert sind. Als ich die Kupplung erneuert habe hätte eine Kupplungscheibe ja schon 140 € gekostet, eine Kupplungsscheibe für Trabant kriegt man schon ab 17 € ist haargenau der gleiche Durchmesser natürlich passt die Verzahnung nicht. Ich habe mir dann den Belag inklusive Nieten für Trabant Kupplung schicken lassen für 12,50 € und auf die holder Scheibe aufgeniet der Lochkreis war bei beiden genau gleich. Das gleiche mit den Drucklager (Grafitring) holder um die 70 € Trabant 14 € Grafitring von der Aufnahmegabel raus drücken und in die holder Aufnahmegabel Eindrücken passt auch ganz genau. Und der Automat passt ohne irgendwelche Veränderungen vorzunehmen den kriegt man schon für 27 €
Hallo Holder B10 1954, also neue Kolbenringe kosten 4 stück bei der Firma Wahl Gartenstraße 57/1 in Fellbach mit MwSt 19%, 51.05 euro, Pleuelbüchse erneuern bei der Firma Manfred Wengenroth am Kindergarten 6 in 5439 Gemünden/WW mit MwSt 19%, 61.90 euro, umd manche sache sind halt teuer weil sie selten sind,und wenn du mal Propleme hast mit deinem Motor einfach melden ich mache rep an sachs 500 motoren habe auch noch viele teile davon da,und wenn der obere Kolbenring fehlt würde ich den motor nicht mehr anmachen
Hallo Holder B10 1954,
meinst du mit dem mittleren simmerring den mittleren Kolbenring?
Ich würde an deiner stelle alle Koldenringe erneueren, da sie sich vielleicht unter schiedlich abgenutzen haben.
Ich habe für meinen Holder die Teile beim Udo Weisser bestellt, er hat einen Holder teilehandel. udo.weisser@t-online.de
Du kannst ihn ja mal fragen ob er kolbenringe und eine Lagerschale hat, und den preis zu erfragen.
Mfg. muehli 62
meinst du mit dem mittleren simmerring den mittleren Kolbenring?
Ich würde an deiner stelle alle Koldenringe erneueren, da sie sich vielleicht unter schiedlich abgenutzen haben.
Ich habe für meinen Holder die Teile beim Udo Weisser bestellt, er hat einen Holder teilehandel. udo.weisser@t-online.de
Du kannst ihn ja mal fragen ob er kolbenringe und eine Lagerschale hat, und den preis zu erfragen.
Mfg. muehli 62
Kann die Firam Wahl und Wengenroth auch nur empfehlen. Habe schon viele Kolben, Ringe und Buchsen dort machen lassen. Alles top zum super Preis und vor allem verstehen die etwas von Ihrem Handwerk. Die haben die Teile ja auch noch zu Iherer Produktionszeit hergestellt und repariert.
Die Ringe und Kolben und Buchsen werden dort ganz spezifsisch in jeder Größe handgefertigt.
LG
Jürgen
Die Ringe und Kolben und Buchsen werden dort ganz spezifsisch in jeder Größe handgefertigt.
LG
Jürgen