Probleme bei Getriebeölwechsel

Wie B10,12 usw.
Antworten
Elmar Ossenbrink

Beitrag von Elmar Ossenbrink »

Hallo,
ich habe bei meinem Holder B12 letztens das Getriebeöl gewechselt und musste feststellen das der Vorbesitzer ganze 12 Liter draufgekippt hatte. Dieses bewirkte das aus den Simmerringen schon das Öl rausgedrückt wurde. Ich habe das alte Öl runtergelasen und neues aufgefüllt. Nun habe ich beim Fahren leichte Kreischgeräusche vom Getriebe gehört??? Die Ölmenge von 7 Litern laut Betriebsanleitung stimmt. Das Öl ist auch das richtige. Woher kann nun das Geräusch kommen und was kann ich dagegen machen?
Besten Dank im Vorraus...
Gruß E. Ossenbrink
biggi

Beitrag von biggi »

Ölüberfüllung kann u.U. dazu gedient haben, genau dieses Geräusch zu verdecken (Schallschluck...)

Kann einfach ein Kugellager sein, was verschlissen ist und jetzt Geräusche macht, wo es nur noch das schleuderöl bekommt, und nicht mehr völlig im Öl eräuft.

Was kannst Du dagegen tun?

- Geräusch näher analysieren: Wann tritt es in welchen Gängen unter welcher Last und Drehzal auf.

- Getriebe zerlegen, Schaden suchen, und defekte Teile erneuern. Und
Ölversorung prüfen.
Richie

Beitrag von Richie »

Es gab meines Wissens aber auch eine Version vom B12 mit 10l Getriebeöl. Wo steht denn das Öl im Schauglas?
Elmar Ossenbrink

Beitrag von Elmar Ossenbrink »

Das Öl steht mitte Schauglas. Das ist denke ich mal ok... Gibt es irgendwelche Zusätze die man auf´s Getriebe noch mit drauf kippen kann? Die Geräusche fingen im 6sten Gang an. Im unteren Drehzahlbereich ist das Geräusch nur sehr schwach zu hören. Ich wollte erst mal ein paar Meinungen einholen bevor ich mit nem Kollegen sofort anfange das ganze Getriebe auseinander zu bauen.
Danke schon mal für die Antworten...
Gruß E. Ossenbrink
Richie

Beitrag von Richie »

Mitte Schauglas ist schon mal in Ordnung.
Weiter kann ich dir allerdings auch nicht helfen. Ich würde dir aber von irgendwelchen Wundermitteln zur Geräuschreduzierung und Wiederheilemachung dringend abraten. Der einzige der da was dran gewinnt ist der Vertreiber.
Antworten