Achse E8B

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
Dominik Holder B12c

Beitrag von Dominik Holder B12c »

Hallo Leute,

ich habe einen Holder E8B geschenkt bekommen. Naja ein verwildertes Grundstück musste wieder Urbar gemacht werden.
Jetzt hab ich mich mal an dieses gute Stück rangemacht und nach Mängeln gesuicht, aber ich glaube eher ich such nach den Sachen die noch in Ordnung sind...
Berning-Motor läuft (mit Benzin getränktem Lappen im Luftfilter)... Nicht nur der Vergaser sind in sehr schlechtem Zustand.... Eigentlich ist des ganze Teil fertig

Wer hätte mir denn da ein Ersatzteile - bis jetzt erstmal - würde ich brauchen:

- Wellendichtringe für die Achsen
- Starteinrichtung komplett (konnt mal jemand brauchen)
- Ölmesstab Motor (die Maße würden mir reichen)
- Gummischläuche usw. für Vergaser / Luftfilter
- Bowdenzüge

Hat mir jemand ein Reparatuhandbuch oder ähnliches - zwecks Füllmengen für den Berning Motor und das Getriebe. Weiterhin habe ich das Problem mit den Wellendichtringen für die Achse. War da schonmal jemand von euch dran?
Kann man die ohne weiteres Abzeihen? Wie läuft des genau mit dem Aus/Einbau... Ich kann nach dem Abnehmen der Bremstrommeln keine weitere Sicherung mehr erkennen??? Keine Kronenmutter nichts. Einfach einen Abzieher ansetzen? Was ist beim Einbau zu beachten?

Besten Dank schonmal im vorraus...

Viele Grüße Dominik
Holder-Sammler
Beitrag von Holder-Sammler »

Hallo
Ich kann dir bei den Bowdenzügen und bei der Anleitung helfen .
mfg
Bastian

Beitrag von Bastian »

Eine Anleitung zum E8B mit ETL hätt ich auch.
Holder-Sammler

Er bekommt sie von mir so zugeschickt !
Dominik Holder B12c

Beitrag von Dominik Holder B12c »

Danke Leute schonmal für die schnelle unproblematische Hilfe...
sash112
Beitrag von sash112 »

also ich hätte noch einen Motor liegen

@ sash was willst du haben ?
mfg
sash112
Beitrag von sash112 »

Message ist raus

Re: Achse E8B

Beitrag von Robert82 »

Hallo liebe Holder Gemeinschaft! Wir haben ein Problem :)
Nicht böse sein ich hol etwas weiter aus ;)

Bin seit 2 Jahren auf Einachser Suche, bekam ein Gutbrod Puma....HILFE^^ wenn alle Einachser so komisch sind kauf ich mir keinen^^

Nun ja kam günstig an einen E6, total vergammelt. Komplett zerlegt neu lackiert und das Teil ist ein Sahnestück :) Es geht nichts über einen Holder, ich liebe Sie^^

Jetzt wollte ich einen etwas kräftigeren für mein Kartoffelfeld haben und kam über Ebay an einen E8B.
Baujahr 67, springt nicht mehr an hieß es.
Vergaser gereinigt ( OBA 26 oh graus^^)
Er sprang an läuft aber absolut nicht rund schwankt in der Drehzahl knallt gern mal aus dem Auspuff und springt meist nur an wenn er vorm Start Benzin in den Motor gibt. Der OBA 26 Vergaser ist fürchterlich. Warscheinlich schon durch viele Hände gegangen, meist durch falsche :/ besteht unter anderem aus selbstgepfeilten Luftgemischschrauben. Wir haben alles versucht um den Vergaser flott zu bekommen aber nichts half. Wenn ich wüsste wie der im Orginalen aussehen würde, wäre ich vielleicht schlauer aber finde nur was vom OBA 22. Ich glaube der Holder bastian hatte schon mal telefonischen Kontakt zum Vorbesitzer des E8B, und vermutete das der Vergaser verschlissen ist. Nun suchte ich nach einem Bing 8/25/4 doch der ist nicht zu bekommen. Wir gehen stark davon aus das es am Vergaser liegt, dennoch bleibt ein Fahler Beigeschmack. Warum besitzt der E8B eine Bing Benzinmembranpumpe 08020 A120? Laut Aussage von Bing sollte diese Pumpe nur an 2 Taktern verwendet werden?!?!
Ich hab das Gefühl er bekommt zu wenig Benzin, dennoch wenn er läuft im höheren Drezahlbereich keine Probleme. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, will dieses Schmuckstück zum laufen bringen.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich wie was oder wo ich an Ersatzteile kommen kann.

Alles andere am Holder ist Top, Ventilspiel etc. alles perfekt

Viele Grüße und danke im voraus
Robert
Bastian

Beitrag von Bastian »

Hallo Robert,

hast dus mal mit dem Bing bei Bernhard Ritzerfeld versucht?
Zur Pumpe konte ich leider nichts finden.
Zum 26er OBA kann ich dir eine Explosionszeichung per Mail schicken.
Ob er Luft zieht kannst du einfach testen, indem du Startpilot oder Bremsenreiniger auf den Vergaser sprühst. Saugt er es ein, ändert sich die Drehzahl. Alles, ab dem Vergaser bis zum Motorflansch einsprühen.
Wie seiht denn die Zündkerze aus?
Robert82

Beitrag von Robert82 »

Hallo Bastian, danke für deine schnelle Reaktion.bin zur zeit auf der Arbeit, werde dir heute Nachmittag ausführlich antworten.vielen dank schon einmal für deine Hilfe.viele grüße Robert.
Antworten