Anhängelast beim B12
-
Hallo,
wieviel Anhängelast kann man einem B12er zumuten, ohne im dauerhaft zu schaden.
Ich fahre immer mit einem kleinen Eichnachser PKW-Hänger Zul. 0,6t.
Habe aber letztens einen fahren sehen mit einer Stockburger Rolle voll Buchenholz Meterstücke. War ziemlich beeindruckt.
Gibts da so einen ca. Richtwert??
Danke und Gruß
wieviel Anhängelast kann man einem B12er zumuten, ohne im dauerhaft zu schaden.
Ich fahre immer mit einem kleinen Eichnachser PKW-Hänger Zul. 0,6t.
Habe aber letztens einen fahren sehen mit einer Stockburger Rolle voll Buchenholz Meterstücke. War ziemlich beeindruckt.
Gibts da so einen ca. Richtwert??
Danke und Gruß
Bei mir stand bei gebremst nichts drin. Eine Nachfrage bei der Dekra hatte seinerzeit die Aussage gebracht: Da will der Hersteller nicht, dass da was Gebremstes angehängt wird. ( Grübel und Kopschüttel)
Anruf bei Holder brachte eine gebremste Anhängelast von 1500 kg, welche mir dann auch schriftlich zugegangen ist und eingetragen wurde.
Es gibt wohl auch lt. Stvzo ne Regelung aber die kenn ich nicht und hab auch keinen Bock mich mit der Rennleitung zu streiten weil die sich nicht auskennen.
Anruf bei Holder brachte eine gebremste Anhängelast von 1500 kg, welche mir dann auch schriftlich zugegangen ist und eingetragen wurde.
Es gibt wohl auch lt. Stvzo ne Regelung aber die kenn ich nicht und hab auch keinen Bock mich mit der Rennleitung zu streiten weil die sich nicht auskennen.
-
-
Hallo
Hier www.heiko-schumann.de könnt ihr Bilder von meinem B12 mit Multicaranhänger sehen. Habe ich heute erst gekauft.
Ich habe das auch gemacht weil dort eine Auflaufbremse dran ist
und der passt mit 1,30 m Breite und 2,00 m Länge seht gut zum B12.
Heiko
Hier www.heiko-schumann.de könnt ihr Bilder von meinem B12 mit Multicaranhänger sehen. Habe ich heute erst gekauft.
Ich habe das auch gemacht weil dort eine Auflaufbremse dran ist
und der passt mit 1,30 m Breite und 2,00 m Länge seht gut zum B12.
Heiko
Hallo
Kann ich mir gut vorstellen.Ich habe heut Nachmittag mal eine Bremsprobe gemacht und der geht leicht hinten hoch wenn die bremse zupackt.
Die lange version war mir persönlich zu teuer und die neueren Modelle haben eine Hydraulische Bremse auf alle 4 Räder was mit einigen Wartungskosten verbunden ist.
Heiko
Kann ich mir gut vorstellen.Ich habe heut Nachmittag mal eine Bremsprobe gemacht und der geht leicht hinten hoch wenn die bremse zupackt.
Die lange version war mir persönlich zu teuer und die neueren Modelle haben eine Hydraulische Bremse auf alle 4 Räder was mit einigen Wartungskosten verbunden ist.
Heiko