Diverse Fragen zum EDII

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
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Holderbua
Beiträge: 27
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 16:34

Beitrag von Holderbua »

Liebe Holderfreunde,

ich beginne gerade damit meinen Holder EDII mit Sachs D500 Motor als Jahresarbeit für die Schule zu restaurieren bzw. wieder fahrtauglich zu machen.
Nun habe ich noch ein paar technische Fragen, und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

1. Muss sich laut STVO an meinen Schlepper sowie an meinen Anhänger eine Blinkeranlage befinden?- Wenn ja, hat jemand dafür einen Schaltplan?

2. Hat jemand von euch Erfahrung bei der Installation einer Pedalbremse an den Anhänger? (Bis jetzt ist nur eine Handbremse vorhanden. Wäre es mit dieser möglich/erlaubt zu fahren?, wobei mmir eine Pedalbremse lieber wäre)

3.Wie kann ich am schnellsten überprüfen, ob mein Motor irgendwelche Frostschäden hat?

4. Nun das wahrscheinlich schon oft diskutierte Thema: Der Lack?
mein Holder ist Bj. 54 oder 55. Wie war die Originallackierung (am besten mit Bild).
Welchen Lack nehme ich am besten?
Wie gehe ich vor? (irgendwelche rostschutzmaßnahmen oder Grundierungen)
Wie waren denn die Anhänger damals lackiert?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im voraus und liebe Holdergrüße,

Holderbua

PS: Bitte schaut euch auch mein Thema unter: Suche\Alles um die E-Serie Diverse Teile für EDII an.
HolderEDIIDeutzD2505
Beiträge: 34
Registriert: So 10. Jan 2010, 13:32

Beitrag von HolderEDIIDeutzD2505 »

also zum Thema wie waren die Anhänger damals lackiert kann ich dir eine Antwort geben: die Anhänger waren meist selbst gebaut oder von anderen Firmen gebaut worden. Meist wurden sie gar nicht lackiert.
ED Thomas
Beiträge: 420
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:18
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Beitrag von ED Thomas »

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Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Josef47 »

Holderbua postete
3.Wie kann ich am schnellsten überprüfen, ob mein Motor irgendwelche Frostschäden hat?
.
Hallo Holderbua,

Den Kühler gestrichen voll Wasser füllen Deckel herunten lassen. Motor mit Kurbel auf Kompression drehen (Kurbelstellung 9:00 Uhr) Kühlwasserstand beobachten: Bei Undichten steigt das Wasser an, Kühler läuft über.
2. Test: Kühler voll Motor laufen lassen. Bei Undichtheiten steigt das Wasser an, anschließend erscheinen Gasblasen.
Oder, wenn Motor nicht läuft: An Luntenhalterbohrung Druckluft anschließen, Kolben auf Verdichten (6:00 Uhr) Kurbel blockieren, festhalten, 6-10 bar Druck draufgeben.
Auf diese Weise macht sich auch undichte Kopfdichtung bemerkbar.
Sind im Luftfilter bzw.Schalldämpfer Luftgeräusche zu hören, dichten die Kolbenringe mehr oder weniger ungenügend ab. 1-2 Esslöffel Öl ins Luntenloch geben warten bis Öl auf den Kolben gelaufen ist, Motor mehrmals durchdrehen, Druckprobe wiederholen.

Gruß Josef
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1 ED 10
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Holderbua
Beiträge: 27
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Beitrag von Holderbua »

Vielen Dank für eure Antworten!!


Hat niemand von euch erfahrung, wie man eine Handbremse umrüstet auf eine Pedalbremse?

Oder wie die Schlepper damals original Lackiert waren...
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Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Josef47 »

Ich habe die Verbindung von Pedal zu dem vorhandenen Bremsgestänge mit einer Zugstange ausgeführt. Diese hat an beiden Enden Kugelgelenke.
Die Hebellängen musst du eben berechnen oder durch Versuche ermitteln.
Auch ein Seilzug zwischen Pedal und vorhandenem Bremsseil oder Getänge ist machbar.

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