Kühler im Eimer?

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Wombel

Beitrag von Wombel »

Liebe Holdergemeinde,

Ich könnte heulen. Nachdem ich mein "Erbstück", einen ED2 vom Nachbarn, nun endlich wieder komplett mit Hänger farhbereit hatte, er aber den ganzen Sommer nur rumgestanden hat, da wir am Bauen sind, habe ich heute festgestellt, dass ich Vollidiot vergessen habe das Kühlerwasser abzulassen. Nun ist er gefrohren. Am Überdruckventil kommt etwas Eis raus. Ich gehe davon aus, das ich den Kühler wegschmeißen kann. Sehe ich das richtig? Wie stehen die Chancen für den Motor? Ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er auch Schaden genommen hat? Kann ich den Holder starten? Er steht schon ein halbes Jahr in meinem Carport und da würde ich gerne mal wieder das Auto parken.

Wo bekomme ich ggf. und zu welchem Preis einen Kühler? Oder kann man den ggf. reparieren?

Ich würde mich über jeden Rat freuen.
Vielen Dank schon im Voraus,

Wombel
Möller

Beitrag von Möller »

Hallo

Sofort reinbringen und auftauen lassen , mit viel Glück ist noch nichts passiert.

mfg Möller
Wombel

Beitrag von Wombel »

Hallo zusammen,

Ich habe den ED2 seinerzeit nach dem Vorschlag von Möller "aufgetaut". Glücklicherweise scheint alles noch (fast) dicht zu sein. Lediglich ein kleines Leck am Kühler. Hier tritt minimal Wasser aus. Meine Frage:

Kann man/darf man hier mit einer "Abdichtungsflüssigkeit", wie es sie für Kühler in PKW gibt arbeiten oder schadet dies dem Kühler. Ich denke nämlich, dass das Leck so klein ist, dass man es mit dieser Methode dicht bekommen sollte.

Ich freue mich über Ratschläge!

Wombel
AlexA.
Beitrag von AlexA. »

Hallo,

Kühlerdicht bitte nicht verwenden. Ist Pfusch und hält nur für kurze Zeit.
Den Kühler einfach Löten.

MfG Alex
~Alles kaputt

Beitrag von ~Alles kaputt »

Den Kühler einfach Löten.
das ist besser
Wombel

Beitrag von Wombel »

Danke für die Raschläge! Leider kann ich selbst nicht Löten. Wo bekommt man eine solche Reparatur gemacht?
~Alles kaputt

Beitrag von ~Alles kaputt »

Oder frag mal beim Gas Wasser Installateurbetrieb,da habe ich mal einen löten lassen
Antworten