Frage - Missgeschick am Kurbelgehäuse ED II
Liebe Holderfreunde,
wie hier im Forum gelesen, habe ich als Anfänger mal wieder das abgesetzte Öl im Kurbelkasten abgelassen. Ist ja immer nur höchstens ein halbes Schnapsglas voll.
Scheinbar habe ich beim hinein drehen der Ablassschraube etwas zu viel Kraft walten lassen und diese überdreht. Denn nun bekomme ich sie nicht mehr fest und es tropft laufend etwas Öl heraus.
Bevor ich etwas falsch mache, frage ich mal, ob jemand von Euch einen Tipp zur Lösung des Problems hat.
Ich danke Euch im voraus,
Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Fritz
wie hier im Forum gelesen, habe ich als Anfänger mal wieder das abgesetzte Öl im Kurbelkasten abgelassen. Ist ja immer nur höchstens ein halbes Schnapsglas voll.
Scheinbar habe ich beim hinein drehen der Ablassschraube etwas zu viel Kraft walten lassen und diese überdreht. Denn nun bekomme ich sie nicht mehr fest und es tropft laufend etwas Öl heraus.
Bevor ich etwas falsch mache, frage ich mal, ob jemand von Euch einen Tipp zur Lösung des Problems hat.
Ich danke Euch im voraus,
Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Fritz
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- Beiträge: 116
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 20:58
Hallo Daniel,D. Tischoff postete
Hallo Fritz,
das ist mir auch schon passiert. Am besten das Loch etwas größer bohren, neues Gewinde hinein schneiden und eine stärkere Schraube verwenden. Die Schraube muss man mit Gefühl anziehen, weil der Deckel nur aus Alu ist.
Gruß
Daniel
danke für Deinen Rat. Muss ich dann den Kurbelkastendeckel ganz abschrauben? Wenn ja, dann brauche ich sicherlich eine Dichtung dafür, nicht wahr?
Gruß
Fritz
Hallo,
hätte die Dichtung neu undeinen Deckel.
mfg
Udo Weisser
Ersatzteileservice
Röhrach 8
D-71546 Aspach
Fax : 07191-20236
e-mail:udo.weisser@t-online.de
hätte die Dichtung neu undeinen Deckel.
mfg
Udo Weisser
Ersatzteileservice
Röhrach 8
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Ich würde den Deckel bei der Gewindevergrößerung einfach abschrauben.
- Zum einen kommst Du zum Bohren und Gewindeschneiden besser ran.
- zum zweiten gehst Du sicher, dass keine Späne vom Bohren und Gewindeschneiden im Kurbelgehäuse bleiben und dort ggf. Schaden anrichten.
(kann man zwar mit fetten der Bohrer stark reduzieren, aber..)
- drittens kannst Du dann den Deckel komplett sauber machen
- Zum einen kommst Du zum Bohren und Gewindeschneiden besser ran.
- zum zweiten gehst Du sicher, dass keine Späne vom Bohren und Gewindeschneiden im Kurbelgehäuse bleiben und dort ggf. Schaden anrichten.
(kann man zwar mit fetten der Bohrer stark reduzieren, aber..)
- drittens kannst Du dann den Deckel komplett sauber machen
Hallo Udo,esek postete
Hallo,
hätte die Dichtung neu undeinen Deckel.
mfg
Udo Weisser
Ersatzteileservice
Röhrach 8
D-71546 Aspach
Fax : 07191-20236
e-mail:udo.weisser@t-online.de
und vielen Dank für Dein Angebot. Wie in meiner letzten PN an Dich bereits erwähnt, werde ich zu Beginn meiner "Schrauberzeit", die bei mir im Winter ist, noch weitere Teile benötigen. Sobald meine Ersatzteile dafür komplett ist, melde ich mich bei Dir.
Gruß,
Fritz
Hallo Biggi,biggi postete
Ich würde den Deckel bei der Gewindevergrößerung einfach abschrauben.
- Zum einen kommst Du zum Bohren und Gewindeschneiden besser ran.
- zum zweiten gehst Du sicher, dass keine Späne vom Bohren und Gewindeschneiden im Kurbelgehäuse bleiben und dort ggf. Schaden anrichten.
(kann man zwar mit fetten der Bohrer stark reduzieren, aber..)
- drittens kannst Du dann den Deckel komplett sauber machen
danke für Deine guten Tipps. Ich werde nun überlegen, wie ich das am besten bewerkstellige. Da ich noch nicht so versiert in allem bin und sowieso eine neue Dichtung bestellen müßte, könnte ich ja, falls der Preis stimmt, auch gleich einen passenden Deckel dazu kaufen. Schauen wir mal...
Viele Grüße,
Fritz
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