B12 Keilriemen von Lichtmaschine

Wie B10,12 usw.
Antworten
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Wie kann man den Keilriemen von der Lima Tauschen? Muss man da den Traktor komplett von Motor und Getriebe trennen? Bei meinen ist der Keilriemen abgerissen und die Keilriemenscheibe ist lose auf der Welle. Mfg. Lada Geri
gluehstrumpf

Beitrag von gluehstrumpf »

hallo ,

nein das geht eigentlich ganz einfach.
1. Als erstes die Motorhaube ab, da wird der Gelekbolzen gezogen.
2. falls einen Hydraulikpumpe auf der Kurbelwelle ist, davon die vordere Platte demontieren.
3. mit ganz viel Gefühl das Lüftergebläse mit Hölzern blockieren, und die Mutter lösen. Die Riemenscheibe der Lima ist zweigeteilt, mit Distanzscheiben wird der Wirkdurchmesser eingestellt. Die richtige Riemenspannung ist ,wenn der Riemen 10-20 mm durchgedrückt werden kann.
4. wieder alles montieren.
Grob geschätzt wenn es keine größeren Schwierigkeiten gibt, 1 Stunde Arbeitsaufwand.
Viel Erfolg
Glühstrumpf
Ronny-99

Beitrag von Ronny-99 »

Beste Ergebnisse hab ich zum Lösen der Mutter mit dem Schlagschrauber gehabt (falls vorhanden). Da brauchst du das Lüfterrad nicht blockieren und gehst somit dem Rippenbruch aus dem Weg.
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

habt ihr die Lima woanders? bei mir ist die Lima direkt auf der Getreibewelle. Mit den Lüfter Riemen wird sie nicht angetrieben. Mfg. Lada Geri
esek

Beitrag von esek »

Hallo ,
hätte den teilbaren Keilriemen für den B10

mfg
Udo Weisser
Ersatzteileservice
Röhrach 8
D-71546 Aspach
Tel. : 07191-23896
Fax : 07191-20236
e-mail:udo.weisser@t-online.de