B12 Auspuff unter Last ausgebrannt

Der Platz zum austauschen!
Antworten
gluehstrumpf
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 09:15

Beitrag von gluehstrumpf »

Ich war gestern mit meinem B12 Holzrücken. Die Anfahrt dauert etwa 1 Stunde , dann ca 4 Stunden im Wald. Mit den neuen Würgeketten ging das an der hydraulischen Ackerschiene recht gut.
Bin dann wieder heim, da lass ich ihn dann schon laufen was er kann. Es geht dann mal einen Hügel mit ca 5% Steigung auf eine Länge von 500m hoch, das hat er diesmal sogar im 6. Gang gepackt, einen Kilometer darauf stelle ich fest dass aus dem Auspuff Unmengen von hellblau-- grauem Qualm kommen, also anhalten und überlegen was mir jetzt widerfährt.
Kolbenring ?? Ölabstreifring? Problem mit der Ölpumpe?

dann sehe ich dass der Auspufftopf der durch den Rahmen geht glüht, dass aus der zusätzlichen Ablasöffung Glutstückchen fallen,...... aha denke ich mir jetzt bennt der Auspuff von selbst aus, hab dann mit rechtem Bammel abgewartet bis das Feuerwerk vorüber war. Hatte ja keinen Feuerlöscher dabei und an dieser Nebenstrecke kam auch niemand vorbei.

Heute werde ich mir mal die Sache ansehen und auch den verlorengegangen Tankhalter- Verschluss nachfertigen.

Rudi
Ronny-99
Beiträge: 460
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 21:48

Beitrag von Ronny-99 »

Is mir mit meinem B12 im Wald mit dem Rückewagen passiert. Ich hatte auch erst den Verdacht dass was kaputt ist aber war auch nur der Auspuff der sich gereinigt hat.
Holderist
Beiträge: 101
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:09

Beitrag von Holderist »

Hallo!

Der B 12 ist doch luftgekühlt. Und bei den momentanen Temperaturen wird er eben heisser als z. B. im Winter.

Nun hat er sich wegen der heisseren Abgase den Auspuff von alleine ausgebrannt. Passiert ist dadurch nichts, im Gegenteil, eventuell zieht er jetzt sogar besser.

Gruß Reiner
Ronny-99
Beiträge: 460
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 21:48

Beitrag von Ronny-99 »

ist schon klar Papa:-)
Antworten