Falscher Kolben Und LÄuft Gut ??

500er,600er usw
Antworten
Holderjo

Beitrag von Holderjo »

HALLO !
Als ich den E12 neu restaurierte, habe ich festgestellt das ein Kolben für Wirbelkammer verbaut war, obwohl Kopf und Düse Direkteinstpritzung ist!
Der Vorgänger sagte, er fuhr lange Zeit anstandslos damit, bis die Ölpumpe kaputt ging, (Kolbenfresser) er kannte das garnicht anders.

Weiß darüber irgendjemand etwas, oder hat erfahrungen mit ähnlichen Gegebenheiten ?

GÜSSE
JO

-------------------------------------------------------------------------------
FREUET EUCH ÜBER DIE SCHÖNHEIT ALTER LANDMASCHINEN
biggi

Beitrag von biggi »

Laufen wird diese Version schon, dahier weder die Brennkammer in der Vorkammer noch der Brennraum im Kolben vorhanden ist. Kompression hat er dann schon mehrl als reichlich.
Aber die Verbrennung läuft eher unkontrolliert ab.

Bei der Einspritzung wird ein Teil des Diesels direkt verbrannt und ein Teil gelangt an die Wände des Brennraums/-kammer, auf die Düse, Spritzwinkel .. abgestimmt sind,, wo er dann gezielverdampft, verwirbelt und verbrennt.

Bei der Kombination hat er den Diesel auf den "flachen" Kolbenboden verteilt.

Das kann dann schon die Ursache bzw. mit ein Ursache für den Kolbenfresser sein, weil der Diesel dann auch seitlich an die Zylinderwand gelangen kann, wenn er auf dem Kolben nicht verdampft oder der Einspritzstrahl abgelenkt wird.., und dann den Schmierfilm abwäscht/verdünnt.

Da Du aber sowieso einen Kolbenfresser hattest, hast Du hoffentlich auf den Direkteinspritzer Kolben umgerüstet.
Holderjo

Beitrag von Holderjo »

HALLO biggi !
Danke für die Antwort!
Ja, jetzt hab ich den Muldenkolben verbaut, läuft nun wie ein junges Reh!
Herrlich diese Dieselklänge!

Gruß
JO
Antworten