Sachs D500 erheblicher Auswurf an unverbranntem Öl
Sachs D500 erheblicher Auswurf an unverbranntem Öl
Liebe Holdergemeinde,
Mein ED2 fährt inzwischen wunderbar dank neuer Einspritzpumpe. Die erforderliche Einspritzmenge von 1,85 ccm ist eingestellt. Nun ist allerdings zu beobachten, dass eine erhebliche Menge Öl aus dem Auspuff geschleudert wird. Die Bremstrommel und das Getriebegehäuse hinter dem Auspuff, so wie der linke Reifen sind mit Ölspritzern besprenkelt. Außerdem gibt er bei jedem Start zunächst eine schwarze Wolke von sich.
Was muss ich da noch einstellen, offensichtlich wird ja einiges an Öl nicht verbrannt. Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich mit dem Gefährt am WE gerne an einem Umzug teilnehmen würde und dazu eine sauberere Verbrennung wünschenswert wäre.
Viele Grüße,
Wombel
Mein ED2 fährt inzwischen wunderbar dank neuer Einspritzpumpe. Die erforderliche Einspritzmenge von 1,85 ccm ist eingestellt. Nun ist allerdings zu beobachten, dass eine erhebliche Menge Öl aus dem Auspuff geschleudert wird. Die Bremstrommel und das Getriebegehäuse hinter dem Auspuff, so wie der linke Reifen sind mit Ölspritzern besprenkelt. Außerdem gibt er bei jedem Start zunächst eine schwarze Wolke von sich.
Was muss ich da noch einstellen, offensichtlich wird ja einiges an Öl nicht verbrannt. Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich mit dem Gefährt am WE gerne an einem Umzug teilnehmen würde und dazu eine sauberere Verbrennung wünschenswert wäre.
Viele Grüße,
Wombel
Re: Sachs D500 erheblicher Auswurf an unverbranntem Öl
Saubere Verbrennung ist ohne Last nicht drin.
Am Pflug oder am Grubber oder auch mit der Fräse wird genug Leistung gefordert und der Motor erreicht seine Betriebstemperatur. Im reinen Anhängerbetrieb mußt du mir den rumgesuddel wohl leben.
Die verwendete Ölsorte hat auch noch Einfluß auf das Ergebnis. Einfaches Einbereichsöl mit möglichst niedrigem Flammpunkt. Standartmotoröl wie 15W40 oder noch neuer, wird immer tropfen.
Grüße Robert
Am Pflug oder am Grubber oder auch mit der Fräse wird genug Leistung gefordert und der Motor erreicht seine Betriebstemperatur. Im reinen Anhängerbetrieb mußt du mir den rumgesuddel wohl leben.
Die verwendete Ölsorte hat auch noch Einfluß auf das Ergebnis. Einfaches Einbereichsöl mit möglichst niedrigem Flammpunkt. Standartmotoröl wie 15W40 oder noch neuer, wird immer tropfen.
Grüße Robert
Das stimmt so nicht.RobertS hat geschrieben: Standartmotoröl wie 15W40 oder noch neuer, wird immer tropfen.
Grüße Robert
Wenn die Ölpumpe richtig eingestellt ist, dann ölt der nur sehr wenig!!
Gruß
Bubbi
Holder, was denn sonst!
wieso verwendet eigentlci keiner das Öl, welches in der Betriebsanleitung vorgeschlagen wird??!!
20er Einbereichsöl - es liegt in der gleichen Preisklasse wie eure Mehrbereichsöle und saut kaum bis gar nicht.
Es leigt doch eigentlich ganz nah, dass man sich an die Betriebsanleitung hält! Dann ist das auch kein Problem mehr!
20er Einbereichsöl - es liegt in der gleichen Preisklasse wie eure Mehrbereichsöle und saut kaum bis gar nicht.
Es leigt doch eigentlich ganz nah, dass man sich an die Betriebsanleitung hält! Dann ist das auch kein Problem mehr!
Um die Sauerei etwas einzudämmen, wenn man es zumindest vor dem Umzug macht:
Auspuff ausbrennen und Öl im Kurbelgehäuse ablassen.
bei schwarzrauch muss der Rauchgasbegrenzer rein (-> mager) gedreht werden, bis er in warmem zustand, im Stand bei schnellem Gasgeben dunkelgrau raucht.
Ein sauberer Luftfilter sorgt auch für eine bessere Verbrennung.
Ansonsten geht nichst über eine richtige Auslastung des Motors, um in "öltrocken" zu halten.
Auspuff ausbrennen und Öl im Kurbelgehäuse ablassen.
bei schwarzrauch muss der Rauchgasbegrenzer rein (-> mager) gedreht werden, bis er in warmem zustand, im Stand bei schnellem Gasgeben dunkelgrau raucht.
Ein sauberer Luftfilter sorgt auch für eine bessere Verbrennung.
Ansonsten geht nichst über eine richtige Auslastung des Motors, um in "öltrocken" zu halten.
Oder ein Ölabscheider den es ja bei der Standversion gab, oder ein umgebauter Auspufftopf der das überschüßige Öl in einen Behälter ableitet. Diskussion und Bilder hierzu gabs schonmal im Forum.
Grüße
Robert
Grüße
Robert
Hallo Robert - weißt Du wie das aussah?RobertS hat geschrieben:Oder ein Ölabscheider den es ja bei der Standversion gab, oder ...
Grüße
Robert
Gruesse
Ralf
Leider hab ich den Abscheider noch nicht in echt gesehen. Nur in irgendeiner Ersatzteilliste des Motors ist er erwähnt und eingezeichnet.
Der wird zwischen Motor und Auspufftopf montiert und sollte auch bei den Mobilversionen passen.
Grüße
Robert
Der wird zwischen Motor und Auspufftopf montiert und sollte auch bei den Mobilversionen passen.
Grüße
Robert
Hätte es damals bessere Öle gegeben, so wäre sicherlich in der BA auch eine andere Empfehlung gestanden. Bei unseren 2-Rad Oldtimern wird mittlerweile auch das Mehrbereichsöl gefahren.dani86 hat geschrieben:wieso verwendet eigentlci keiner das Öl, welches in der Betriebsanleitung vorgeschlagen wird??!!
Welche der vielen Listen? Könntest Du mir bitte einen Auszug schicken?RobertS hat geschrieben:Leider hab ich den Abscheider noch nicht in echt gesehen. Nur in irgendeiner Ersatzteilliste des Motors ist er erwähnt und eingezeichnet.
Grüße
Robert
Bin auch dabei meinen Auspuff zum Ölsammeln umzurüsten. Alternativen wären sicherlich interessant.
Erwartungsvolle Gruesse
Ralf
Die Liste kann ich mal suchen,
Den Thread hier im Forum findest du hier viewtopic.php?f=13&t=8017
Das Thema taucht aber regelmäßig auf.
Grüße
Robert
Den Thread hier im Forum findest du hier viewtopic.php?f=13&t=8017
Das Thema taucht aber regelmäßig auf.
Grüße
Robert