Sachs 600L überholen (B12B)
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- Registriert: Mi 17. Feb 2010, 00:26
Moin!
An alle die schon einen 600L überholt haben.:
Sagt mal wie ist das, kann man es wagen den 600L auseinander zu nehmen oder ist davon eher abzuraten? Habe vor meinen zu zerlegen.Kolben + Ringe zu erneuern,Zylinder hohnen, und so wie es mir scheint ist das Pleulauge oder ähnliches ausgeschlagen,da der motor wenn man ihn an der Riemenscheibe abwechselnd links und rechts dreht ein schon nicht ganz unerhebliches Spiel aufweist.
Kolben hat fresser spuren vom feuersteg bis fast zum "kolbenende".
Mein Holder is ein B12B Bj 1959 mit Ölrückführung also gehe ich mal davon aus das es ein Direkteinspritzer ist?!
MfG fendtschrauber
An alle die schon einen 600L überholt haben.:
Sagt mal wie ist das, kann man es wagen den 600L auseinander zu nehmen oder ist davon eher abzuraten? Habe vor meinen zu zerlegen.Kolben + Ringe zu erneuern,Zylinder hohnen, und so wie es mir scheint ist das Pleulauge oder ähnliches ausgeschlagen,da der motor wenn man ihn an der Riemenscheibe abwechselnd links und rechts dreht ein schon nicht ganz unerhebliches Spiel aufweist.
Kolben hat fresser spuren vom feuersteg bis fast zum "kolbenende".
Mein Holder is ein B12B Bj 1959 mit Ölrückführung also gehe ich mal davon aus das es ein Direkteinspritzer ist?!
MfG fendtschrauber
Hallo
Bei mir war der Kolbenbolzen mit Buchse schrott.Ich habe einfach oben
angefangen abzuschrauben.
Der Motor ist einfach zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
Ich habe auch einen anderen Kugelregler mit der Gabel eingebaut.
Ein wenig Grundwissen muss aber da sein.
Ganz wichtig ist die Ölpumpe zu prüfen und nach dem Zusammenbau
richtig zu entlüften!!!
Heiko
Bei mir war der Kolbenbolzen mit Buchse schrott.Ich habe einfach oben
angefangen abzuschrauben.
Der Motor ist einfach zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
Ich habe auch einen anderen Kugelregler mit der Gabel eingebaut.
Ein wenig Grundwissen muss aber da sein.
Ganz wichtig ist die Ölpumpe zu prüfen und nach dem Zusammenbau
richtig zu entlüften!!!
Heiko
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Hey heiko 868!
Also ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker und übe den beruf noch aus.
Denke Grundwissen hab ich...
Ich hab gestern mit einer Motoreninstandsetzungs-Firma gesprochen und wollte eig nur wegen hohnen nachfragen,nur die haben es mir im höchsten maße madig gemacht den Motor wieder instand zu setzen. Diese Firma hätte wohl bisher 2 Motoren dieser Art gehabt und nur schlechte Erfahrungen gemacht da diese wohl nie wieder richtig zum laufen gebracht wurden.
Deshalb hab ich mir sorgen gemacht.
Also meinst du das es auch keine größere Sache ist als ein "normaler wassergekühlter Motor ist"? Läuft deiner denn wieder vernünftig?
Also ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker und übe den beruf noch aus.
Denke Grundwissen hab ich...
Ich hab gestern mit einer Motoreninstandsetzungs-Firma gesprochen und wollte eig nur wegen hohnen nachfragen,nur die haben es mir im höchsten maße madig gemacht den Motor wieder instand zu setzen. Diese Firma hätte wohl bisher 2 Motoren dieser Art gehabt und nur schlechte Erfahrungen gemacht da diese wohl nie wieder richtig zum laufen gebracht wurden.
Deshalb hab ich mir sorgen gemacht.
Also meinst du das es auch keine größere Sache ist als ein "normaler wassergekühlter Motor ist"? Läuft deiner denn wieder vernünftig?
Hallo,
ich habe sämtliche Teile zum Sachs 600,Kolben,Dichtsätze,Pleulbüchse,Pleullagerschalen.Kann auch Zylinder honen,Ölpumpe einstellen und prüfen.
mfg
Udo Weisser
Ersatzteileservice
Röhrach 8
D-71546 Aspach
Fax : 07191-20236
e-mail:udo.weisser@t-online.de
ich habe sämtliche Teile zum Sachs 600,Kolben,Dichtsätze,Pleulbüchse,Pleullagerschalen.Kann auch Zylinder honen,Ölpumpe einstellen und prüfen.
mfg
Udo Weisser
Ersatzteileservice
Röhrach 8
D-71546 Aspach
Fax : 07191-20236
e-mail:udo.weisser@t-online.de
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hallo! jadas weiß ich auch ich würd da nie dran gehen wenn es mir net ernsthafte sorgen machen würde! also der ist ziemlich am scheppern und wenn du es mir net glaubst ich stell gern mal nen video ins netz dann kannst du oder aber ihr euch mal anhören und mir sagen was ihr/du davon haltet 
Und außerdemm wenn ich das kolbenlager neu machen will muss ich ihn ja eh auseinander nehmen!

Und außerdemm wenn ich das kolbenlager neu machen will muss ich ihn ja eh auseinander nehmen!
Ist kein Hexenwerk.
Beim Honen muß nur auf das richtige Laufspiel geachtet werden. Und das liegt bei ca. 0,15 mm, wenn die Angaben stimmen.
Das ist eigentlich bei modernen Motoren schon Veschleißmaß.
Zu wenig , führt dann immer wieder zu Fressern, genauso wie das mangelnde Entlüften der Ölpumpe und Leitungen, nach einer revision, mangelndes Ölen beim Zusammenbau, Sparen für die ca. 80.-€ für Ölpumpe prüfen, einstellen und überholen... Und natürlich sind dann auch die Einlauf/einfahrvorschriften zu beachten.
Für das Kolebnlager mußt Du maximal das Pleuel demontieren. Da muss der Motor nicht für auseinander.
Bilderliste/explosionszeichnug/repanaleitung. ... findest du u.a. auf
http://www.einachser.org/holder/index.html dann holdermotoren...
kann man auch in Druckform hier und da bestellen.
Beim Honen muß nur auf das richtige Laufspiel geachtet werden. Und das liegt bei ca. 0,15 mm, wenn die Angaben stimmen.
Das ist eigentlich bei modernen Motoren schon Veschleißmaß.
Zu wenig , führt dann immer wieder zu Fressern, genauso wie das mangelnde Entlüften der Ölpumpe und Leitungen, nach einer revision, mangelndes Ölen beim Zusammenbau, Sparen für die ca. 80.-€ für Ölpumpe prüfen, einstellen und überholen... Und natürlich sind dann auch die Einlauf/einfahrvorschriften zu beachten.
Für das Kolebnlager mußt Du maximal das Pleuel demontieren. Da muss der Motor nicht für auseinander.
Bilderliste/explosionszeichnug/repanaleitung. ... findest du u.a. auf
http://www.einachser.org/holder/index.html dann holdermotoren...
kann man auch in Druckform hier und da bestellen.
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So hab den motor auseinander und Zylinder bring ich zum Hohnen weg.
Kann mir jemand eine gute adresse geben wo ich alle dichtungen für den motor,simmerringe für kurbelwelle und geräteträger bekomme?
dann noch was anderes, da unter euch schon so mancher ist der nen 600 l gemacht hat....habt ihr als ihr den motor zerlegt habt auch die lager im geräteträger und Lagerdeckel erneuert?
Kann mir jemand eine gute adresse geben wo ich alle dichtungen für den motor,simmerringe für kurbelwelle und geräteträger bekomme?
dann noch was anderes, da unter euch schon so mancher ist der nen 600 l gemacht hat....habt ihr als ihr den motor zerlegt habt auch die lager im geräteträger und Lagerdeckel erneuert?
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Danke hab soweit alles gefunden!
Motor wird jetzt komplett überholt ist heut in einzelteilen zu motorenspezi gegangen.
Lagerbuchsen auf der kurbelwelle haben einseitig gefressen,pleulbuchse ausgeschlagen,pleullagerschalen abgearbeitet,kolben gefressen spurlager defekt.
Das war denke soweit alles...gut das ich ihn auseinander genommen hab,wurd wohl höchste zeit.
Wer kann denn wohl meine Ölpumpe richtig einstellen?
MfG
Motor wird jetzt komplett überholt ist heut in einzelteilen zu motorenspezi gegangen.
Lagerbuchsen auf der kurbelwelle haben einseitig gefressen,pleulbuchse ausgeschlagen,pleullagerschalen abgearbeitet,kolben gefressen spurlager defekt.
Das war denke soweit alles...gut das ich ihn auseinander genommen hab,wurd wohl höchste zeit.
Wer kann denn wohl meine Ölpumpe richtig einstellen?
MfG
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