Ölverlust A45

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
chutzelmann

Beitrag von chutzelmann »

Hallo Holderfahrer,
mein Holder A45 verliert zwischen Motorblock und Kupplung etwas Öl. So wie es scheint ist die Dichtung hin. Hat vielleicht jemand schon so einen Schaden behoben und kann mir sagen worauf man achten sollte.
Gruß Christian
FranzPaul

Beitrag von FranzPaul »

Hallo chutzelmann,

das Problem hatte ich auch schon. Es kam eine beträchtliche Menge Öl zwischen Motorblock und Kupplungsgehäuse raus. Lag an der Abdichtung der Nockenwelle.

Die Nockenwelle hat hinten einen O-Ring zur Abdichtung.

Es muss der ganze Vorbau abgebaut werden. Motor abbauen Kupplung und Schwungscheibe runter. Dann unbedingt Kühlwasser ablassen - sonst läuft das Kühlwasser nach der Demontage des Kupplungsgehäuses von hinten in den Motor.

Das Kühlwasser läuft dann aus einer Bohrung raus, die von einem Gummipropfen abgedichtet wird. Der Gummipropfen ist bei meiner Demontage am Kupplungsgehäuse kleben geblieben. Ich musste dann die Ölwanne abnehmen um das Wasser wieder rauszubekommen.

Die Papierdichtung, den O-Ring und den Gummipropfen habe ich bei Holder direkt bestellt.

Viel Erfolg

FranzPaul
chutzelmann

Hallo FranzPaul,

vielen Dank für die Antwort. Sollte man gleich noch weitere Sachen erneuern, wie Kupplung oder Dichtungen? Was haben die Teile ca gekostet und wie hoch war der Zeitaufwand und sollte man vielleicht eine Zeichung des Motors gesitzen?

Gruß Christian
FranzPaul

Beitrag von FranzPaul »

Hallo Christian,
wenn die Kupplung noch ordentlich arbeitet,würde ich nur die Abdichtungen am Motor erneuern. Also die Papierdichtung, den Dichtring der Nockenwelle und den Kühlwasserverschluss.
Die Teile waren nicht sehr teuer - ca. 45,--€ wenn ich mich recht erinnere.
Zeitaufwand ist natürlich stark von der Werkstattausrüstung und dem handwerklichen Geschick abhängig und ist normalerweise an einem verregneten Nachmittag zu schaffen.

Benötigte Teile:
Bildtafel Nr.2 Position 153 und 154
Bildtafel Nr.7 Position 405
Ersatzteilnummern habe ich leider nicht, aber die Leute bei Holder können anhand der Bildnummern die richtigen Teile liefern.

Zentrierdorn zur Kupplungsmontage habe ich selbstangefertigt.
chutzelmann

Hallo,

das hält sich alles noch in Grenzen :-) Zur Zeit geht es noch mit dem Ölverlust. Ich hoffe ich kann die Aktion in den Herbst verschieben, denn mein A45 muss immer noch 2 - 3 mal die Woche was schaffen.

Vielen Dank

Gruß Christian
Antworten