Abrieb im Motoröl A12

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
Thorndike

Abrieb im Motoröl A12

Beitrag von Thorndike »

Hallo zusammen
Habe mal das Motor-Öl am A12, Sachs Diesel gewechselt, da bei ist mir aufgefallen, das im Ölbehälter ( Zusatzölbehälter oben ) und unten in der Ölschale lauter kleiner Messingabrieb zu finden war.
Is das normal, oder muß ich mir da Sorgen machen?
Hab alles auber gemacht, in den Ölsieben war nichts zu finden.
Schöne Grüße
Ralf
Holder A12
Thom

Re: Abrieb im Motoröl A12

Beitrag von Thom »

Hallo,
eher nicht normal...
Messingfarbener Abrieb kann aber eigentlich nicht sein, da in dem Bereich des Motors kein Messing zum Einsatz kommt.
Wenn der Abrieb eher bronzefarben ist, dann ist es Lagerbronze aus dem Pleuellager.
Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich mal den Zylinder runterrupfen und nachschauen.
Ansonsten weiterfahren und im Auge behalten. Wäre nicht der erste Sachs Diesel, der mit solch einem Schaden erst mal weiterbetrieben wird.

Gruß
Thom
URMEL

Beitrag von URMEL »

Hallo, das hatte ich auch bei meinem A12/13! Nach dem Abschrauben der Ölschale stellte ich fest, daß das Ölsieb an einer Seite ausgefranst war. Da es sich um dünne plattgedrückte Drähtchen handelte habe ich den Messing-Abrieb diesem Sieb zugeordnet. Ob das falsch ist? ff&px (fiel freude & pleib xunt) URMEL
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Thorndike

Beitrag von Thorndike »

Danke für die Infos. jetzt habt ihr mich ein bischen beruhigt ( da das nicht der einzigste ist ).
Werde es im Auge behalten und evtl. nächstes Jahr mal angehen, hoffe es ist eine nicht zu umfangreiche Arbeit, vo man Spezialwerkzeuge braucht..... :(
Grüße Ralf
Holder A12
biggi

Beitrag von biggi »

oberes Pleuellager ist eine Messingbuchse

Kolbenbolzenlagerung im Kolben selbst erfolgt bei einigen Kolben in einer Messingbuchse

die Käfige der Rollenlagerung können aus Messing sein.

Also mit der Entwarnung wäre ich vorsichtig.
Antworten