Bohrung im Getriebeblock ?? Holder-E6

Häufige Fragen (und Antworten) über Holder
Antworten
Kühner Stephan
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Aug 2007, 08:46

Beitrag von Kühner Stephan »

Hallo liebe Holder-Erfahrene
An meinem Holder E6 befindet sich hinten Rechts am Getriebeblock
eine ca. 4-5mm offene Bohrung an der wenn ich ihn bewege ständig das Getriebeöl heraussifft.
Kann mir jemand sagen ob das so gewollt ist (Entlüftungsbohrung?) oder ob
diese Bohrung durch einen Stopfen geschlossen sein muss.
Danke für Hinweise
Stephan
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Beitrag von Bastian »

Hallo Stephan,
normalerweise ist da nur eine kleine Mulde, ein Loch sollte da nicht sein. Wie sieht das den aus, durchgerostet oder war da mal was dran, Gewinde o. ä..
Theodor
Beiträge: 66
Registriert: So 7. Mai 2006, 23:04
Wohnort: 53347 Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von Theodor »

Hallo.
Wenn Öl in größeren Mengen Ausritt hast Du zuviel drinnen. Ins Getriebe gehen nach Werksangaben Exakt 2,75L SAE 80. Heute auch MP 80 genannt je nach Hersteller. Alles Andere Läuft über. Manche E6 haben in Fahrtrichtung links über dem Radantrieb ein kleinen Entlüftungsschlitz. Auf gleicher höhe zum Fahrer hin befindet sich eine Schraube zur Ölstand Kontrolle. Ich habe aber auch schon E6 gesehen , die haben in Fahrtrichtung rechts eine kleine offene Bohrung. Dafür auf der linken nur die Schraube aber keinen Schlitz.
Gruß Theo
Kühner Stephan
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Aug 2007, 08:46

Beitrag von Kühner Stephan »

Hallo, liebe Holderfreunde
Danke für euer Interesse.
Habe an meinem Holder E6 (Bj63) nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass sich
diese offene Bohrung in Fahrtrichtung Rechts hinter dem Radantrieb befindet.
Aus dieser offenen Bohrung läuft bereits Getriebeöl heraus, wenn auch nur rangiert wird (ohne laufenden Motor).
Ist es Hersteller so gewollt und ein Anzeichen dafür, dass zu viel Öl im Getriebe ist?
Ich weis es nicht.

mfG Stephan
Kühner Stephan
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Aug 2007, 08:46

Beitrag von Kühner Stephan »

Es handelt sich wirklich um eine Bohrung
keinen Schlitz oder ähnliches.

Stephan
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Beitrag von Bastian »

@Theodor: Wusste gar nicht das das Lüftungslöcher sind. Die gibt dann aber auf beiden Seiten. Die Kontrollschraube ist mittig rechts von der Achse. "Auf gleicher höhe zum Fahrer hin" kann also nicht sein.

@Stephan: Versuch doch mal eine Schraube in die bohrung zu schrauben, ca. M8 bis M10.

Ein offenes Loch ist generell nicht vorgesehen, vor allem, wenn schon bei rangierarbeiten Öl ausläuft. Hast du noch den Stamo 200 drauf?
Antworten