Holder-Forum • Hallo aus Nrw
Seite 1 von 1

Verfasst: So 12. Apr 2009, 10:37
von Herculesbubi
Hallo Forengemeinde

Mein Name ist Martin und ich bin 16 Jahre alt
Wir haben noch ein wenig Landwirtschaft und natürlich auch Trecker.
So musste es ja kommen, das mir der Deutz d30, der Deutz D5506 und ein IHC433 nichtmehr reichten

Also habe ich mir gestern mit 2 Kumpels zusammen einen Einachser gekauft und genau aus diesem Grund bin ich nun hier.

Der Einachser ist ein FAHR, allerdings mit Holdermotor

Hier erstmal Bilder
BildBildBild
BildBild



Der Einachser hat wohl fast 3 Jahre im Regen gestanden. Naja, als wir nach einer aberteuerlichen Fahrt endlich zu hause waren, haben wir erst einmal alles durchgechekt
Der Zylinder samt Kolben waren so wie man es erkennen konnte noch top, der Vorbesitzer hatte ihn wohl gut konserviert

Ich habe dann den Dieselfilter gereinigt und neuen Diesel eingefüllt. Dabei stelle ich noch erfreulicherweise fest, dass der tank von innen 0 Rost hatte, wurde wohl mal neu versiegelt.

Der erste Startversuch war auch dann ein voller Erfolg, nur was danachkam leider nicht^^

Beim 3. Versuch sprang er mit tösendem Lärm an und gab eine Rauchwolke vom feinsten von sich

Doch irgendwie wollte er nichtmehr vom gas gehen, also mit nem Lappen den Lufteinlass zugehalten bis er aus war.

So musste ich feststellen, dass der schieber an der dieselpumpe festgegammelt war. Zum glück half dort aber ein guter Schluck Caramba. Nachdem es dann noch alles eingefettes war, bewegte sich der Schieber wieder ohne Probleme.

Bei dieser "ölaktion" merkte ich auch, dass garkein Diesel in den Leitung war, so folgere ich daraus, das er mit einem schuss Restdiesel, oder halt Öl vom Konservieren angesprungen ist.

Leider springt er jetzt nach unserer Reinigungsaktion nichtmehr an

Hole heute abend von einem bekannten ein paa Zündfix, mal schauen ob er dann anspringt

Was ich noch erwähnen sollte ist, das es mein 1. Holder ist.

Im Moment bin ich auf der Suche nach Daten über den Motor. Am besten wäre es, wenn mir sogar eine explosionszeichnung, oder gar ein Handbuch über den Motor in die Hände fallen würde

wenn also jemand Zeichnungen oder ein Handbuch/Reperaturanleitung auf dem PC hat oder weiß woher ich sowas bekomme, der kann sich ja melden

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

MFG Martin

Verfasst: So 12. Apr 2009, 13:39
von Holder-Sammler
Hallo
So wie es aussieht ist es ein D500 Motor von Sachs.
Dazu habe ich eine Reperaturanleitung ein form eines Buches.
Kannst dich ja mal melden.
htcwe@t-online.de
mfg
holder-sammler

Verfasst: So 12. Apr 2009, 13:52
von Herculesbubi
Als Motortyp ist nur 500 angegeben, steht aber halt Holder drauf auf dem Motor

ich denke das problem mit dem anspringen liegt an der steurerung von der einspritzpumpe..

ich melde mich mal bei dir

mfg martin

Verfasst: So 12. Apr 2009, 14:00
von ED Thomas
Hallo Martin

an welcher ecke von nrw wohnst du?

gruß thomas

Verfasst: So 12. Apr 2009, 14:22
von Herculesbubi
Posleitzahl is 57489

vielleicht sagt dir ja olpe oder siegen was...