Seite 1 von 1
Verfasst: Do 16. Nov 2006, 19:21
von Thomas Fuss
Hallo Holderfreunde, mein 1956 er ED 2 hat einen Kühler mit normalen Schraubverschluss. Innen fehlt das Überdruckventil mit Kugel. Hat jemand Ahnung vom Wirkprinzip des Ventils, damit ich selbst was machen kann, oder brauche ich einen neuen Kühler. Oder hat jemand so ein Ventil ?
Viele Grüße
Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 21:34
von biggi
Im Kühlerdeckel sind normalerweise zwei Funtkionen integriert:
Druckbegrezung nach oben und Unterdruckbegrenzung nach unten
Bei Erreichen des eigestellten Öffnungsdruckes wird der überschüssige Überdruck ins Freie gelassen, bis Öffnungsdruck wieder unterschritten wird.
Kühlt der Motor ab, zieht sich das Kühlwasser zusammen und es entseht ein Unterdruck. Damit hierdruch nicht der Kühler und andere Bauteile beschädigt werden, öffnet die Kugel spätestens bei ca.- 0,1 bar (0.9 bar absolut) um hier für Druckausgelich zu sorgen.
Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 21:12
von Thomas Fuss
Hallo Biggi,vielen Dank für den Tip.Hilft mir aber nicht wirklich weiter. Im Deckel ist ein Federmechanismus, den ich nach unten ziehen kann. Richtung Kühlerinnenraum.Was gehört auf das Rohr, das bei meinem Kühler ins Freíe geht.
Viele Grüße
Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 23:35
von biggi
Auf das Rohr, ca 10 mm vom Stuzenrende, mit ca. 6er Innendruchmesser (ca. 10 cm lang) gehört nichts. Ist einfach die Abblassleitung bei Überdruck.
Der Rest ist im Metall-Kühlerdeckel (im Federmechnismus) integriert, zumindest bei meinem E11.
Aufbau des Deckel grob skizziert (wenn ich mich recht erinnere):
- Oben großer Deckel mit zwei Griffnasen zum Aufschrauben
- Dann gümmierter Metallring, auf den von Oben und unten eine Feder wirkt.