Kolbenring ILO MOtor
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- Beiträge: 117
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:06
Wieso sollte einer fehlen?
Wenn alle Nuten (2 bis 3 mm breite) belegt sind, ist es doch gut.
Normalerweise haben Zweitakter aus den Baujahren 3 Verdichtungsringe, mindestens aber 2.
Vergaser i.O.?
Zündzeitpunkt i.O.
Zündfunke auch bei Durchdrehen mit eingeschraubter Kerze vorhanden?
Bau mal 8 mm Vorfunkenstrecke ein. Dann siehst Du es.
..
Wenn alle Nuten (2 bis 3 mm breite) belegt sind, ist es doch gut.
Normalerweise haben Zweitakter aus den Baujahren 3 Verdichtungsringe, mindestens aber 2.
Vergaser i.O.?
Zündzeitpunkt i.O.
Zündfunke auch bei Durchdrehen mit eingeschraubter Kerze vorhanden?
Bau mal 8 mm Vorfunkenstrecke ein. Dann siehst Du es.
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- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:06
Hallo zusammen,mal ganz von vorn.Bin stolzer Besitzer eines Holder EB.Habe ihn überholen lassen ,da ich nicht schrauben kann.Zuerst keine Kompression.Kolben wurde neu gelagert!Zündspule hatte eine Kurzen.Habe ich abgewickelt, Windungen gezählt, neu Wickeln lassen.Werkstatt hat das Teil zusammengebaut, aber er springt nicht an.Jetzt kommts :Kolben hat vier Nuten, aber nur drei Ringe?Kann das sein?
Holdergruss (Holder Anfänger) Digger
Holdergruss (Holder Anfänger) Digger
Digger,
zwecks Wärmeausdehnungsbegrenzung des Kolbenschaftes wurde seinerzeit bei einigen Kolben kurz untern dem sogenannten Feuersteg (das sind die ersten 5 bis 7 Millimeter von Kolbenoberkante) nochmal ein ca 1 mm breiter und ca. 2 mm tiefer einschnitt eingebracht. Da sitzt kein Ring drin.
Ansonsten sollten da schon bei 4 richtigen Kolbenringnuten auch 4 Ringe drin sein, wobei zwecks Verdichtung/Kompression schon der 3. und 4. eigentlich überflüssig sind.
Jeder Ring dichtet dichtet ca. 90 % ab, d.h. von 10 bar Druck kommen 1 bar am 2. Ring an und 0,1 bar am dritten und 0,01bar am vierten Ring.
Was wurde genau gemacht:
- Zylinder nur gehont und Übermasskolben?
oder
- Zylinder ausgebuechst und auf Mass alter Kolben gebracht?
oder
- Kolbenringe gangbar gemacht bzw. erneuert
Bei beiden Fällen muss man genau prüfen, ob die entsprechenden Spülfenster in Kolben bzw. Laufbüchse vorhanden sind bzw. nacharbeiten.
Habe beides schon erlebt: Kolben werden z.T. als "Rohling", ohne Spültaschen geliefert. Passen dimensionsmäßig zu mehreren Motoren, nur die Spülkanäle unterscheiden sich bei den Motoren. Also muss Instandsetzer Fenster nach Muster der alten anbringen.
Gilt analog für Laufbuchse (Ist zwar Einzelanfertigung, aber auch hier kann etwas vergessen worden sein).
Hat der Motor jetzt Kompression?
Saugt er Luft an bzw. spült er auch (riecht es nach Benzin aus dem Auspuff.)?
Ist der Kolben richtig herum montiert, so dass die Einlasssteuerschlitze (sind in denseltensten Fällen so symetrisch an Kolben angeordnet) im Kolben auch die jeweiligen Überströmkanäle freigeben und dann das angesaugte Frischgas auf die Kolbenoberseite kommt und dann zum Ende des Verdichtungstaktes gezündet wird?
Wenn o.g. Fehlerquellen augeschlossen werden kann und Zündung jetzt einwandfrei arbeitet incl richtigem Zündzeitpunkt und auch Motor mechanisch i.O. ist,
bleibt nur noch der
- Vergaser bzw. Spritzversorgung
und
- der Auspuff: sitzt der ggf. zu? Dann spült er auch nicht.
zwecks Wärmeausdehnungsbegrenzung des Kolbenschaftes wurde seinerzeit bei einigen Kolben kurz untern dem sogenannten Feuersteg (das sind die ersten 5 bis 7 Millimeter von Kolbenoberkante) nochmal ein ca 1 mm breiter und ca. 2 mm tiefer einschnitt eingebracht. Da sitzt kein Ring drin.
Ansonsten sollten da schon bei 4 richtigen Kolbenringnuten auch 4 Ringe drin sein, wobei zwecks Verdichtung/Kompression schon der 3. und 4. eigentlich überflüssig sind.
Jeder Ring dichtet dichtet ca. 90 % ab, d.h. von 10 bar Druck kommen 1 bar am 2. Ring an und 0,1 bar am dritten und 0,01bar am vierten Ring.
Was wurde genau gemacht:
- Zylinder nur gehont und Übermasskolben?
oder
- Zylinder ausgebuechst und auf Mass alter Kolben gebracht?
oder
- Kolbenringe gangbar gemacht bzw. erneuert
Bei beiden Fällen muss man genau prüfen, ob die entsprechenden Spülfenster in Kolben bzw. Laufbüchse vorhanden sind bzw. nacharbeiten.
Habe beides schon erlebt: Kolben werden z.T. als "Rohling", ohne Spültaschen geliefert. Passen dimensionsmäßig zu mehreren Motoren, nur die Spülkanäle unterscheiden sich bei den Motoren. Also muss Instandsetzer Fenster nach Muster der alten anbringen.
Gilt analog für Laufbuchse (Ist zwar Einzelanfertigung, aber auch hier kann etwas vergessen worden sein).
Hat der Motor jetzt Kompression?
Saugt er Luft an bzw. spült er auch (riecht es nach Benzin aus dem Auspuff.)?
Ist der Kolben richtig herum montiert, so dass die Einlasssteuerschlitze (sind in denseltensten Fällen so symetrisch an Kolben angeordnet) im Kolben auch die jeweiligen Überströmkanäle freigeben und dann das angesaugte Frischgas auf die Kolbenoberseite kommt und dann zum Ende des Verdichtungstaktes gezündet wird?
Wenn o.g. Fehlerquellen augeschlossen werden kann und Zündung jetzt einwandfrei arbeitet incl richtigem Zündzeitpunkt und auch Motor mechanisch i.O. ist,
bleibt nur noch der
- Vergaser bzw. Spritzversorgung
und
- der Auspuff: sitzt der ggf. zu? Dann spült er auch nicht.
Re: Kolbenring ILO Motor L252 L
Hallo,
wer hat eine Adresse wo man Teile für einen Ilo Motor bekommt.
Danke im vorraus
Gruß Ewald
wer hat eine Adresse wo man Teile für einen Ilo Motor bekommt.
Danke im vorraus
Gruß Ewald
Re: Kolbenring ILO MOtor
Hallo,
was brauchst du denn?
Vermutlich bekommst du ehr einen gebrauchten laufenden Motor.
An sonsten mal Ebay durch suchen.
Jens
was brauchst du denn?
Vermutlich bekommst du ehr einen gebrauchten laufenden Motor.
An sonsten mal Ebay durch suchen.
Jens