Worauf muss ich beim Kauf eines AM2 achten?

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Thorsten.G

Beitrag von Thorsten.G »

Worauf muss ich beim Kauf eines AM2 achten?

Hallo,
ich würde mit gerne zum Spass und zur Grundstückspflege (es müssen einige kapitale Bäume weg usw.) einen Holder mit Frontlader anschaffen. Habe jetzt einen AM2 ?18PS? mit Frontlader und Gewichten für 6.500 angeboten bekommen. Er ist noch angemeldet und soll keine Mängel haben.
Kann mir hier jemand schreiben worauf ich achten muss und ob der einen 2- oder 4-Taktmotor hat. Ist ein Preis von 6.500_EUR nicht zu hoch für so ein altes Gerät?
Vielen Dank und Gruss jetzt schon
Thorsten G.
holderfahrer

Beitrag von holderfahrer »

Hallo
Ein Holder Am2 ist eigentlich nicht für Frontladerarbeiten ausgelegt.Der eintige Holder der von Holder aus mit Frontlader angeboten worden ist ist der Holder AG35.Bei dem ist das alles etwas stabiler gebaut.Besser wäre eventuell ein A20 aber ich weiß nichtwie die Preislich liegen.
Holdergruß Manuel.
Ein Holder geht durch dick und dünn
Thorsten.G

Beitrag von Thorsten.G »

Hallo,
danke für die Antwort.
Ist das jetzt so entscheidend dass man einen AM2 unter keinen Umständen mit Frontlader betreiben sollte oder eher nicht ganz optimal? Der jetzige Besitzer hat mir gesagt, dass das Knickgelenk repariert wurde, er wusste aber nicht, ob eine verstärkte Ausführung eingebaut ist.
Mich würde auch noch interessieren ob der 18PS-Motor eine 2- oder 4-takter ist.
Holdergruss
Thorsten.G
holderfahrer

Beitrag von holderfahrer »

Hallo
Das mit dem Motor kannst du ganz einfach erkennen.Wenn du die Motorhaube öffnest.Kannst du erkennen ab ein ventildeckel vorhanden ist oder nicht.wenn nicht ist es der 2 Takter. Das Knickgelenk leidet doch sehr unter dem Frontlader,es kann sein das das reparierte Knickgelenk auch nicht sehr lange hält.
Holdergruß MAnuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Thorsten,
der Motor mit 18 PS ist ein 2-Takt Diesel vom Typ HD2, welcher sehr sensibel und meines Erachtens fürs harte Arbeiten nicht mehr geeignet ist. Viele HD2 gaben schon damals als sie gebaut wurden schon nach 500 Stunden den Geist auf. Ein 4 Takter wäre eingentlich schon eher von Vorteil.

Gruß
Eric
Holder A30 Bj.76
Thorsten.G

Beitrag von Thorsten.G »

Hallo,
dann ist es wohl besser ich lass die Finger von diesem AM2-Kauf.
6.500 ist ja auch nicht gerade wenig für einen 35 Jahre alten Holder und den 2-Takter wollte ich mir eh nicht antun. Gesehen hab ich ihn bisher nur auf einem Foto und da konnte man nicht viel vom Motor erkennen. Um ihn anzusehen muss ich 300km fahren und das ist ja auch schon mit einigem Aufwand verbunden.
Nochmal vielen Dank für die Infos.
Gruss Thorsten

P.S. ist irgendwo per Internet eine Typenliste der Holder vorhanden wo man sieht wie die Maschinen verwendbar sind und was für Motoren da drin stecken usw.
Antworten