Hallo zusammen,
kurze Frage: hab meine Kupplung neu eingestellt, so dass sie auch auskuppelt wenn der Hebel einrastet usw. der Seilzug ist auch neu.
Problem jetzt: Der Seilzug bzw. der Kupplungshebel steht auch im eingekuppelten Zustand noch unter Druck, ich musste den Hebel regelrecht mit der Zange ziehen um das Seil einzuhaken. Ist das eventuell schädlich für die Kupplung? Schleift die jetzt gar etwas? Ziehen tut der EDII super, ich erinnere nur an die Schilder: "Fuß weg vom Kupplungspedal"
Was meint Ihr dazu?
Kupplung EDII einstellen?!
-
holderfahrer
Die Kupplung muss so eingestellt sein das sie ca. bei halben kupplungswegpedel/hebelweg trennt. eine kupplung darf nicht zu stram eingesellt sein dann schleift diese auch im eingekuppelten zustand.oder zu lose dann trennt diese nict ordentlich.Mann sollte bei der einstelung bei eingekuppelten zustand noch etwas luft am Kupplungshebel haben.Es ist für eine Kupplung schädlich wenn diese nicht korrekt eingestellt ist.Dann nutzt diese schneller ab als normal.
Holdergruß Manuel
Holdergruß Manuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
Ich meine, dass meine Kupplung ordentlich ein und auch auskuppelt. Weisst Du zufällig ob an dem Hebel (am Getriebe) noch ne Feder mehr mit drin sitzt gegen die man mit dem Kupplungszug zieht? Wenn ich die so einstelle, dass das Kupplungsseil lose ist wenn ich einkuppel, dann ist es fast unmöglich auszukuppeln. Voll gezogen schleift diese dann noch.
-
holderfahrer
Hallo
Scheint als stimmt bei der Kupplung etwas nicht.vielleicht solltest du mal den motor vom Getriebe abnehmen und mal schauen was da los ist.Ich habe bei meinem ED2 die Kupplung dieses Jahr mal erneuert und eingestellt das diese bei halben kupplungsweg trennt und diese geht so schön leicht.
Holdergruß MAnuel
Scheint als stimmt bei der Kupplung etwas nicht.vielleicht solltest du mal den motor vom Getriebe abnehmen und mal schauen was da los ist.Ich habe bei meinem ED2 die Kupplung dieses Jahr mal erneuert und eingestellt das diese bei halben kupplungsweg trennt und diese geht so schön leicht.
Holdergruß MAnuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
ist eigentlich spielfrei, ich tippe mal eher dass die schon ziemlich weit hin ist, aber für meine zwecke... Mal so nen bisschen rumfahren wird die wohl noch nen bisschen halten. Ich werd demnächst mal Motor und Getriebe trennen. Trennen tut sie ja gut, ich hab halt nur Angst, dass sie vielleicht etwas schleift, weil das Seil auch im eingekuppelten Zustand unter Zug ist.
Habe heute die Ursache gefunden, sie ist falsch eingestellt!!!
Der Fehler der mir unterlaufen ist, ist der, dass ich die Kupplung so eingestellt habe, dass sie auch trennt wenn der Handhebel einrastet (so wie es soll), allerdings ist die ganze Mimik dort so ausgeschlagen, dass das nicht hinhaut.
Trotzdem danke an alle die mir geantwortet haben!!
Gruß
Wolli
Der Fehler der mir unterlaufen ist, ist der, dass ich die Kupplung so eingestellt habe, dass sie auch trennt wenn der Handhebel einrastet (so wie es soll), allerdings ist die ganze Mimik dort so ausgeschlagen, dass das nicht hinhaut.
Trotzdem danke an alle die mir geantwortet haben!!
Gruß
Wolli