Seite 1 von 1
Verfasst: Mo 11. Sep 2006, 22:42
von ernstlos
Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, durch Internetrecherche herauszufinden, welche dieselbetriebenen Holder-Einachser Zweitakter bzw. Viertakter sind.
Könnte da mal jemand einen Überblick geben?
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 23:11
von woizebier
Der einzige Diesel Einachser von Holder in Viertaktbauweise der mir bekannt ist ist der E9D. Wurde ab den Siebzigern oder so gebaut. Alles was älter ist, ist im Originalzustand ein Zweitakt-Diesel: E8, E10, ED II, E11, E12.
Verfasst: Do 14. Sep 2006, 13:24
von Tom
Hallo,
laut Holder Chronik von Werner Kuhn wurden folgende 4-Takt-Einachsschlepper gebaut:
E8 (Benzin)
E9 (Benzin und Diesel / und als 2-Takter Diesel)
E14 (Benzin und Diesel)
E200 (Benzin)
E300 (Benzin und Diesel)
E310 (Benzin)
E1100 (Diesel)
E1300 (Diesel)
Das Buch ist lesenswert und sehr informativ.
Grüße aus Rheine,
Thomas
Verfasst: Do 14. Sep 2006, 14:58
von woizebier
Der E14 ist ein Viertakter?? Ich habe das Ding immer nur mit dem Sachs 600er Zweitakter von E12 gesehen?...
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 10:17
von imposer3
Habe mir jetzt einen E 14 Mit Wassergeühlten sachs diesel und Fräse geholt.Die E 14 ist mit Anlasser.Jetzt meine Frage:Ist das ein 10 PS Zweitakt diesel oder gab es den 12 PS zweitakter sachsmotor auch mit Wasserkühlung?
Die Haube ist Eckig und nicht rund.
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 18:17
von ED Thomas
Hallo
wenn auf dem Typenschild E14 steht, dann ahst du entweder den
Holder HD1 Motor mit 550ccm und 12PS bei 2600 u/min Wassergekühlt
oder einen Hatz Diesel Motor
mit der eckigen Haube wurde die Maschine auch als E12 mit dem Sachs Diesel 600 luftgekühlt angeboten.