Seite 1 von 1
Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 16:31
von haye
Hallo,habe einen Holder B12 er hat zuviel Spiel in der Lenkung kann mir einer sagen wie mann die Lenkung einstellt.
Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 20:29
von Bork
Moin,
in dem Deckel des Lenkgetriebes befindet sich eine Stiftschraube mit Schlitz (genau axial in Verlängerung des Lenkstocks). Diese Schraube ist mit einer Mutter gekontert. Wenn man die Kontermutter löst, kann man durch Reinschrauben der Stiftschraube das Lenkungsspiel reduzieren.
Achtung: diese Einstellung sollte man bei voll eingeschlagener Lenkung durchführen. Wenn man das nicht macht und bei Geradeaustellung einstellt, dann führt das unweigerlich zum Klemmen der Lenkung (in den weniger stark verschlissenen Bereichen) mit einigen dann zu erwartenden Folgeschäden.
Meine Empfehlung: Sonderwerkzeug -> gekürzter Ringschlüssel (SW habe ich vergessen) zum Lösen der Kontermutter, oder besser Lenkung rausnehmen (geht ganz einfach, wenn der Motor ab ist.....) denn,
wenn die Lenkung so ausgeeumelt ist, dann sind die Simmerringe (2 Stück AR 22x32x7) auch nicht mehr taufrisch.
Viel Erfolg
Tilmann Bork
Verfasst: So 3. Jun 2007, 19:55
von ~alfonso
Hallo,
ich hab das gemacht, d.h. bei eingeschlagenen Rädern das Lenkspiel durch Hineinschrauben verringert, aber ein Problem gehabt:
Die Lenkung ging relativ leicht bei eingeschlagenen Rädern, aber sehr schwer bei Geradeauslauf.
Deshalb Kontermutter wieder gelöst, bei gerade gestellten Rädern so eingestellt, daß kleineres Spiel bei relativ leichter Gängigkeit des Lenkrades da war. Das ging dann auch bei eingeschlagenen Rädern.
Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber der Tipp mit dem Radeinschlagen wirkte bei mir nicht.
vg.